https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Schwefelkristall  (Gelesen 1001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Schwefelkristall
« am: 02 Jun 23, 05:52 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Sizilien (Sicilia), Region
Schwefelkristall

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Schwefelkristall
« Antwort #1 am: 02 Jun 23, 05:52 »
 Diese beiden Bilder zeigen offenbar dasselbe Stück:

Italien/Sizilien (Sicilia), Region
Schwefelkristall


Was stimmt hier bezüglich Größe? Einmal 24 cm, einmal 15 cm (was mir plausibler erscheint im Vergleich zum Label).

Volkmar
« Letzte Änderung: 02 Jun 23, 06:08 von stoanklopfer »

Online felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Schwefelkristall
« Antwort #2 am: 02 Jun 23, 07:35 »
Glück Auf!

zeigen die Bilder 1540921746 und 1540739879 denn den selben Kristall?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Schwefelkristall
« Antwort #3 am: 02 Jun 23, 10:03 »
Sie sehen sich sehr ähnlich, sind aber zwei verschiedene Kristalle.

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Schwefelkristall
« Antwort #4 am: 02 Jun 23, 10:23 »
Das ist jeweils der gleiche Kristall abgebildet.
Schaut mal auf die Flächenstreifung und die Einschlüsse.
Grüße
Andreas

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Schwefelkristall
« Antwort #5 am: 02 Jun 23, 10:50 »
Die unterscheiden sich, wenn der Kristall nicht aus einem anderen Blickwinkel fotografiert wurde.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Schwefelkristall
« Antwort #6 am: 02 Jun 23, 10:56 »
Das ist eindeutig ein und derselbe Kristall! Vergleiche die Flächenstreifung!

Volkmar

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 986
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Schwefelkristall
« Antwort #7 am: 02 Jun 23, 11:17 »
Hallo Mineralienfreunde,

es handelt sich um den gleichen Kristall, vgl. die "Dreckflecken" unten links in Anzahl und Position. Die Form dieser Flecken wird durch die Perspektive verzerrt. Alles andere bleibt dennoch gleich. Mit der Größe bin ich auch bei Volkmar. Allerdings sind 15 cm auch "circa" 24 cm, solange "circa" nicht omnilateral definiert wird.  ;D
« Letzte Änderung: 02 Jun 23, 11:55 von Klaus Schäfer »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Schwefelkristall
« Antwort #8 am: 02 Jun 23, 13:01 »
Da das Bild von Philip zuerst da war, habe ich das andere Bild diesem untergeordnet.

Offline horst knoll

  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Schwefelkristall
« Antwort #9 am: 02 Jun 23, 13:36 »
Hallo und Glück Auf!

Ich hatte damals keinen Zollstock dabei und wie ich vermute Philip auch nicht!?
Auf dem Vitrinenetikett ist auch keine Größenangabe.

Was mich wundert, dass der Sammler erst nach ca. 4 Jahren darauf gekommen ist!

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Re: Schwefelkristall
« Antwort #10 am: 02 Jun 23, 15:25 »
Der Kristall ist nach meiner Schätzung etwa 20-25 breit:
Im Hintergrund sieht man einen Daumen.
Wenn ich meinen eigenen Daumen als Maß nehme, komme ich auf eine Vitrine, die etwa 45 cm breit ist.
Von dieser Gesamtbreite nimmt der Kristall etwa die Hälfte ein.

Also passen 24 cm.

Man kann bei jedem Stück in einer Vitrine sehr genau die Größe "bestimmen", indem man bei offener Blende ein Foto frontal durch das Glas macht, und zwar so, dass sowohl das Mineral als auch die Kamera in der Reflektion scharf erscheinen - denn dann ist der Pfad des Lichts von der Kamera über das Glas zurück genauso lang wie der Pfad des Lichts vom Mineral. Die Kameraspiegelung ist also "genauso weit weg" wie der Stein und man kann die Kamerareflexion als Maßstab nehmen. Offene Blende ist natürlich wichtig.

Oder man fotografiert die Reflektion eines Zollstocks o.ä. (ich nehme meine Hand), den man irgendwo passend hinhält, so dass er als Reflex dem Mineral überlagert ist, muss dann nicht frontal sein, Hauptsache die Stufe und der Zollstock sind beide scharf.
« Letzte Änderung: 02 Jun 23, 15:33 von aca »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 22 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von aca 22 Mar 24, 17:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 22 Mar 24, 16:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chalcedon von oliverOliver 22 Mar 24, 16:08