http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge  (Gelesen 600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Damdauki

  • *
  • Beiträge: 3
Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge
« am: 07 Jun 23, 18:00 »
Schönen guten Tag.
ich habe mich eben hier registriert, weil ich des öfteren mal Steine finde, aber absolut keine Ahnung davon habe.
Heute war ich Beruflich auf einer Baustelle in Wiesa im Erzgebirge unterwegs, da ist mir ein Fund direkt ins Auge gesprungen.
Der Fundort war eine Auffahrt, auf welcher Frostschutz augetragen wurde.
Die Herkunft des Schüttgutes ist mir nicht bekannt, ich vermute allesdings dass es aus der Region stammt.
In diesem Schüttgut waren ebenfalls sehr viele Lila-farbene Steine enthalten, vermutlich Amethyst oder Flourid.
Mein Fund stach allerdings aus der Masse heraus, da er tiefschwarz/Lila glimmerte.
Ich habe mal versucht Bilder zu machen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
MfG.

Offline Damdauki

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge
« Antwort #1 am: 07 Jun 23, 18:01 »
Anhang Bilder

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge
« Antwort #2 am: 07 Jun 23, 18:35 »
Schlag den mal an und rieche dran ... könnte Flourit / var.  Stinkspat sein ...

Offline Damdauki

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge
« Antwort #3 am: 07 Jun 23, 18:37 »
Schlag den mal an und rieche dran ... könnte Flourit / Stinkspat sein ...

Ich habe mal mit der Messerspitze daran gakratzt und dran gerochen.
konnte nix außergewöhnliches feststellen.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge
« Antwort #4 am: 07 Jun 23, 21:28 »
Da brauchts mehr ,so als würde man was abschlagen wollen ... oder ein Stück zermörsen/hämmern .

Online Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Baustellenfund Schwarz-Lila im Erzgebirge
« Antwort #5 am: 07 Jun 23, 22:54 »
Wo solche Fluoritbrocken herkommen, gibt es sicher auch mehr Interessantes - welche Halde wird denn aktuell "verschottert"? Erinnert mich irgendwie an die gute alte Lauta-Zeit...

Gruß Chrisch

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge