https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Straßenfund 2 / Aegirin  (Gelesen 1096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Straßenfund 2 / Aegirin
« am: 10 Jun 23, 08:53 »
Hallo, die ganze Stufe ist von Kristallnadeln überseht.
Farbe ich schwarz aber bei entsprechendem Licht sind sie an den Kanten dunkelgrün durchscheinend.
Härte lässt sich nicht bestimmen
Das Bild ist naja. Hoffe es hat wer eine zündende Idee

Gruß
Arco
« Letzte Änderung: 10 Jun 23, 22:09 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Straßenfund 2
« Antwort #1 am: 10 Jun 23, 09:09 »
Hallo Arco,

Spontan denke ich hier an Aegirin (dkl Nadeln) mit Feldspat (helle Blöcke) vom Mount Malosa in Malawi.

Du hast deine Stücke nicht zufälligerweise von meinem Steinabfallhaufen am Strassenrand in Vollmersbach ? Dessen Zugänglichkeit bei mir an der Hausecke ist eigentlich für Kinder geplant ( die ihn auch regelmäßig plündern ...).

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Straßenfund 2
« Antwort #2 am: 10 Jun 23, 10:22 »
Nee der lag in Idar Oberstein an der Straße

Grüße
Arco

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Straßenfund 2
« Antwort #3 am: 10 Jun 23, 10:55 »
Mach doch mal ein Bild von der ganzen Stufe.....das könnte bei der Bestimmung helfen

Grüße Michael

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Straßenfund 2
« Antwort #4 am: 10 Jun 23, 13:48 »
Glück auf,


Spontan denke ich hier an Aegirin (dkl Nadeln) mit Feldspat (helle Blöcke) vom Mount Malosa in Malawi.

Zustimmung.

MfG Uwe

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Straßenfund 2
« Antwort #5 am: 10 Jun 23, 16:54 »
…. dann wanderte der stien vielleicht durch kinder- oder sonstige sammlerhand von vollmersbach nach idar oberstein und flog dort wieder aus dem auto!? ????

nichts ist unmöglich …

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Straßenfund 2
« Antwort #6 am: 10 Jun 23, 17:34 »
Allen ein Danke, es passt perfekt zu
Mount Malosa in Malawi.

Grüße
Arco

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Straßenfund 2
« Antwort #7 am: 10 Jun 23, 18:09 »
Wow, ich muss schon sagen......echt gut was wir hier an Fernbestimmungsspezialisten haben :o
Außer einem Foto ohne Größenangabe liegt nichts vor und trotzdem wird hier auf einen spezifischen Fundpunkt eingeschränkt.
Ist dies anhand der Kristallabbildung am Foto wirklich so einfach möglich?

Grüße Michael

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Straßenfund 2
« Antwort #8 am: 10 Jun 23, 18:49 »
Ja,
wenn man dann unter dem Fundpunkt identische Stücke findet, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das es passt.
Grüße Arco

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Straßenfund 2
« Antwort #9 am: 10 Jun 23, 19:16 »
Hallo Michael,

Ein Foto kann viel oder nur wenig aussagen. Es genügt aber in der Regel, um zu mutmaßen ("educated guess"). Zudem habe ich letzten Sommer ein großes Lot Mount Malosa aus dem Nachlass eines Händlers gekauft, alle Stücke gereinigt und etwa 150 in meine Sammlung aufgenommen. Den brauchbaren Rest habe ich an meine Schüler weitergegeben und überflüssiges Material auf der Halde abgeladen. Daher kenne ich den Kram ganz gut.

Allerdings liegt es in der Pflicht des Besitzers, das Stück aufgrund des Hinweises erneut und weitergehend zu überprüfen, was Arco ja auch gemacht hat.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Straßenfund 2
« Antwort #10 am: 10 Jun 23, 21:43 »
Für mich ebenfalls eindeutig Aegirin (Kristallform!).

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge