Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others
Lupe Jetec-Bijoutier-067 Erfahrungen/Meinungen
(1/1)
steinfroilein:
Was sagt ihr zu dieser Lupe?
Ich habe mir diese für Feld-Exkursionen in die Welt der Mineralien gekauft.
Bislang hatte ich eine normalübliche standard 10-fach Diamantlupe.
Meine neuste Errungenschaft nennt sich Jetec-Bijoutier-067 und ist als 30X 60X 90X Schmucklupe beworben (man kann auch "Felsen" :D damit begutachten ... so die CN-Übersetzung ins Deutsche ...)
Produktbezeichnung: strapazierfähiges Aluminiumlegierungs- und Kunststoffgehäuse, ABS Kunststoff und Acrylglaslinsen, kompaktes Design und geringes Gewicht, leicht zu tragen oder zu lagern, kann problemlos in jede Handtasche, Hemd- und Hosentasche gesteckt werden.
Eingebaute LED Leuchten und UV Schwarzlichtlinse wird auch benannt.
Die LED sind nicht ohne, da mam bei den kleinen Lupen doch recht nah ans Material/Mineral gehen muß.
Was die UV Schwarzlichtlinse für einen Vorteil bergen soll, weiß ich (noch) nicht.
Vorteil auf jeden Fall:
handlich und im Gelände praktisch zur Ersteinschätzung geeignet ob man das Material mitnehmen soll oder nicht,
die 30er bringt, meiner Meinung nach, einigermaßen gute Fotos
(klar, die Einschlaglupe kann man locker vom hocker mit Schlaufen/Bändern/Kettchen etc. um den Hals hängen und hat diese dann im Feld recht schnell bei der Hand)
Nachteil: bei den kleinen 60- und 90fach Lupen wird es schwierig, damit zu fotografieren, da die Lupen nah am Schiebeteil sind
Natürlich ersetzt sowas bei Weitem kein Mikroskop oder Bino, aber so als Einsteiger-Lupe finde ich es ganz nett um ein paar einigermaßen passable Erstfotos zum (kostengünstigen) (Laien-) Einstieg in die Mineralienwelt/Micromounts zu machen.
Was meint ihr dazu?
Laienmeinung?
Hobbyistenmeinung?
Expertenmeinung (oh, ich seh's schon kommen ....) ;)
Frau-und-Technik- :-\-Grüsse
Ingrid
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln