Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Flint? Bestimmung hilfreich.

<< < (2/3) > >>

Jomineral:
ach dann danke erstmal für die freundlichen Antworten. Ich freue mich nun auf einen neuen Flint in der Sammlung. Die können unter umständen sehr cool sein.

GerhardW:
Hallo miteinander,

ich hatte mal Karneol Rohsteine die sahen genauso aus.

VG, GW

Jomineral:
Ich weiß zwar nicht, ob das Karneol ist, dann müsste der ja erhitzt wurden sein oder woher kommt diese glatte gewellte Oberfläche her? Flint entsteht doch durch Druck zusammengepresste organisches Material.
Deshalb hatte ich den mitgenommen, weil er nicht die mir bekannte Oberfläche besitzt. Aber Karneol sind nach den Bildern im google zu urteilen aus Knollen. Was mich noch interessieren würde. Wo kommt dieser
halbdurchsichtige orange Flint her?

Edit: @guefz falls das nicht doch Schlacke ist, was diese erhitzte Struktur zum. erklären könnte.

aca:
Die glatte Oberfläche ist einfach abgeschliffen.
Flint entsteht nicht "durch Druck zusammengepresstes organisches Material". Flinte sind Konkretionen, also lokale Ablagerungen von Material in einem Sedimentgestein, und sie bestehen v.a aus granularem mikrokristallinem Quarz und etwas Chalcedon.

Für Flint ist die Oberfläche eigentlich zu "bobbelig" oder "runzelig", ich neige auch eher zu Chalcedon.

Man muss den Stein aufsägen, am besten längs, um zu sehen, was es ist, möglicherweise ist es ein Achat. Schlacke ist auch denkbar.

Detlef:
Hallo Johannes,
Ich gehe davon aus, daß das Stück aus der der Region Halle bzw. Norddeutschland stammt. Feuerstein oder Flint wir dort tonnenweise in allen Farben, Formen und Nuancen gefunden. Dieser Feuerstein ist im ehemaligen Meer der Kreidezeit entstanden. Der Meeresboden war von vielen Kieselschwämmen besiedelt. Die Nadeln der Schwämme waren sehr kieselsäurereich. Nach dem Absterben der Schwämme bildete sich ein Kieselsäuregel. Diese verfestigte sich im Laufe von Jahrmillionen im Kalksediment aus der Kreidezeit. Die letzte Eiszeit radierte das Kreidesediment aus. Die verbleibenden harten Feuersteine wurden dann nach dem Verschwinden des Eises abgelagert.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln