Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Malachit, Brochantit, ...?

(1/4) > >>

Nadjalein:
Hallo ihr Lieben,

Diesen Stein habe ich vor drei Jahren gefunden, gerade wiederentdeckt und würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Fundort: ca. 10 km entfernt von Kell am See (RLP, Grenze Saarland), direkt auf einem Waldweg, Einzelfund mit kleineren Bruchstücken in der Nähe, umliegendes Gebiet eher gräulich dunkles Gestein und quarzhaltig, die anderen Steinchen, die zur Wegbefestigung dienten, waren ebenfalls eher gräulich dunkel mit Quarz. Das finde ich verwunderlich, weil ich das Muttergestein meines Steins für roten Sandstein(?) halte.

Gewicht: 13,42 Gramm (einer meiner Bergkristalle, der etwa genau so viel wiegt, ist ein knappes Drittel größer)

Größe: (etwas rautenförmig, an den längsten Stellen gemessen) L: 2,5cm, B: 1,8cm, T: 1,3cm

Strichfarbe: Ich habe kein Gerät dafür, mit einem Messer gekratzt - wirkt weiß bis leicht bläulich (für Chrysokoll zu schwer!?)

Magnetisch: Nein

Eine Besonderheit, die man auf den Bildern evtl nicht so gut sieht: Er glitzert mäßig stark im Licht.

Ich bedanke mich :)
Lieben Gruß,
Nadja

Lynx:
Hallo Nadja,

sei so nett und häng das Bild/die Bilder nochmals an....

Danke und Gruß, Martin

P.S. Auf der Hilfeseite gibts eine Beschreibung, wie das geht, falls Du da Probleme hast.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Nadjalein:
Oh, danke für den Hinweis. Ich versuche es am Computer noch einmal.
LG, Nadja

vandendrieschen:
Hallo,
Brochantit löst sich in verdünnter Salzsäure im Gegensatz zum Malachit langsam und nicht unter Aufbrausen auf. (Geht auch mit reiner Zitronensäure)

Viele Grüße.

Lynx:
Hallo Nadja

ergänzend zu Jules Antwort:
- Essigessenz geht auch. Allgemein ist der Test aber mit (rund 5-10%iger) Salzsäure am aussagekräftigsten.
- Um den Test durchzuführen bitte nicht die Säure auf den Stein kippen. Stattdessen einen Kristall (oder allgemein: etwas Material) ablösen und auf eine inerte Oberfläche (Glas ist da gut geeignet, z.B. Objektträger) legen, dazu die Säure tropfen und unter einer Lupe schauen, ob sich das Material auflöst und ob sich dabei Blasen bilden, es wild schäumt etc.

Hier gibt es auch einen kurzen Text dazu
Säuretest

Aber vielleicht weisst Du das eh.... ;-)

Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln