Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Könnte das Hedenbergit aus China sein? / Epidot

(1/2) > >>

kattie:
Guten Tag alle zusammen!

Seit einiger Zeit sind mal wieder viele "grüne Turmaline" auf dem Markt. Manche davon werden inzwischen als Epidot bezeichnet. Ich habe dieses Stück (42 x 25 x 32mm, groß, 40g schwer) auf Gut-Glück ohne Fundortangabe erstanden und möchte Euch fragen, ob das nicht eigentlich Hedenbergit aus China sein könnte?

Herzliche Grüße,
kattie

stoanklopfer:
Hallo,
Turmalin und Hedenbergit sollten sich anhand der Härte unterscheiden lassen (Härte 7 bzw. 6). Epidot wird schwieriger, da die Härte zwischen 6 und 7 schwanken kann. Vom Aussehen würde ich Dir zustimmen, dass das Hedenbergit sein könnte - ob aus China oder Russland (Dalnegorsk) oder woanders her - sei dahingestellt. Wobei ich auch Epidot nicht gänzlich ausschließen möchte, solange keine näheren Bestimmungen gemacht wurden.

Volkmar

kattie:
Vielen Dank!
Epidot und Hedenbergit haben ja einige Gemeinsamkeiten.
 Welche Art nähere Bestimmung wäre gemeint?

Hier ist noch ein ähnliches Stück:

HBreuer:
Hedenbergit halte ich für ausgeschlossen. Es ist feiner und weicher ausgebildet. Es lässt sich zerteilen und die Oberflächen sehen immer fächerartig aus. Allerdings kenne ich es nur von Elba (Italien).

--- Zitat von: kattie am 15 Jul 23, 02:00 ---Vielen Dank!
Epidot und Hedenbergit haben ja einige Gemeinsamkeiten.
 Welche Art nähere Bestimmung wäre gemeint?

Hier ist noch ein ähnliches Stück:

--- Ende Zitat ---

Klaus Schäfer:
Hallo Kattie,

Dein Material zeigt große Ähnlichkeiten mit Epidot aus Mali. Vergleiche mal mit     

https://www.mineralienatlas.de/?l=18503

Gruß von Klaus

edit Mod.: bitte immer die verkürzten MA-Urls verwenden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln