Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fotowettbewerb "Paragenesen"

<< < (2/3) > >>

geomueller:
Hier eine typische Paragenesestufe aus der Grube Beihilfe, Halsbrücke bei Freiberg, Erzgebirge, Sachsen mit Galenit, Sphalerit und Fluorit. Stufe 14 x 6 x 4,5 cm, Untertagefund von 1956.

Weiterhin mal eine in dieser Ausbildung eher untypische Paragenesestufe Calcit auf Dolomit aus Paitzdorf, Ronneburg, Thüringen, 150 m Sohle Fund 1964. Stufe 9,5 x 6 x 4 cm

Glück Auf geomueller

Harald Biecker:
Hallo zusammen,
anbei meine Beiträge zum Thema Paragenesen:

1 Fluorapatit mit Byssolith und Epidot, Knappenwand; BB: ca. 12 mm
2 Jarosit, Goethit, Cape Calamita Mine, Elba, Italien; BB: 1,7 mm
3 Stilbit auf Rauchquarz, Kriegalptal, Binntal; BB: ca. 18 mm

Gruß und Glückauf
Harald

oliverOliver:
Ich liebe Paragenese-Stufen – drum mach ich ausnahmsweise wieder mal mit, auch wenn die Fotos von bescheidener Qualität sind. Alle drei Kandidaten stammen aus der Böhmischen Masse im nördlichen Niederösterreich.

Oliver 1:
Glimmerschiefer-Paragenese: Cyanit und Almandin (zusätzlich Muskovit und Quarz).
Fotowettbewerb "Paragenesen"

Oliver 3:
Skarn-Paragenese: Andradit, Amphibol und Feldspat.

dendrocopos:
Hallo zusammen,
hier meine Beiträge.
Dendrocopos 1: Azurit auf Malachit von Besbee/Arizona
Dendrocopos 2: Fluorit und Rauchquarz mit wenig Epidot auf Feldspat von Striegau in Niederschlesien/Polen
Dendrocopos 3: Galenit auf Markasit von der Grube Pomorzany/Olkusz in Polen

Glück auf!
Frank

uwe:
Ich stelle mal ein Bild einer interessanten Paragenese vom Patomchorr aus dem Chibiny-Gebiet/Kola Halbinsel ein.
Es handelt sich um Magnesioarvfedsonit, gemeinsam mit oragnem Eudialyt und radilastrahligem Bariolamprophyllit, Die Matrix ist Nephilin.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln