Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Mikroskope - abgetrenntes Thema
pseudonym:
Übrigens wegen Mikroskop - besser ist das wenn da Zeiss drauf steht !aber : ich kann mir das auch nicht leisten und hab deswegen ein Bresser Researcher Stereo gekauft - so um die 180 € , es funktioniert brauchbar - wenn man vorher keins hatte und keine Profiausrüstung gewohnt ist passt das fürn Anfang .
vandendrieschen:
Zeiss kostet nur der Name. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem sehr guten 500 Euro Mikroskop oder in der Preisklasse eines Zeiss mit der neuesten OptikTechnologie einen Qualitätsunterschied in der Optik zu den Zeiss Mikroskopen erkennt. Ich denke, das ist eher Nostalgie.
pseudonym:
Naja grundsätzlich ist das so das man da eher was altes solides kaufen kann und trotzden sein Spaß hat - wenn mann für 200 € was von Zeiss ,Leica oder LOMO kriegt dann lieber das alte wenn es in Ordnung ist .
Ich hab z.B. für Durchlicht ein Lomo (russischer Zeiss Nachbau ) das ist ziemlich gut , auch ein altes LOMO Stereo das ist auch nicht schlecht verzerrt aber die Ränder .
Mit dem Lomo Durchlicht geht z.B. sowas auf dem Bild ,Mikroorganismen ,Algen ,Euglena - so Heuaufgussbewohner ,mit Handy fotographiert .
Lynx:
Qualität kostet. Wenn es dann in den hochpreisigen Bereich geht, dann bleiben im Wesentlichen nur die vier großen Mikroskophersteller übrig. Und da merkt man dann tatsächlich Unterscheide. Nein - nicht nur Nostalgie.
Gruß, Martin
vandendrieschen:
Mein Bino kostete knapp 400 Euro (gesenkt).
Ich wollte zuerst auch so ein russisches Mikroskop,weil ich von der Optik überzeugt war, bin jetzt aber froh ein aktuelles zu haben. Ich glaube nicht, dass man einen sichtbaren Unterschied zu einem Zeiss bemerkt. Das ist wie mit den End Hifi Geräten für 80.000 Euro. Über Unterschiede zwischen Lowfi und Hifi sind wie uns einig, aber zwischen Hifi und EndhighHifi sind die Unterschiede nicht mehr messbar und sind meiner Ansicht nur noch Philosophie und Verkaufsmarketing. Für mich Nostalgie, weil Zeiss mehrere hundert Jahre einen großen Namen hat.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln