Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Mikroskope - abgetrenntes Thema
Schorsch:
Hallo Jule, ist nicht böse gemeint, aber auch Du solltest Dich erst mal beruhigen. Wenn der Preis für Dein Gerät preisgesenkt war hast Du vermeintlich ein Schäppchen gemacht, dann seis zufrieden und vergleiche nicht immer Äpfel mit Birnen. Zeiss hat nicht nur einen großen Namen sondern Tradition und jahrzehntelange Erfahrung in der Branche. Und anders als bei den Künstlern zählt hier in erster Linie die Qualität und die kostet bekanntlich.
Und nebenbei, ich hab nichts mit Zeiss am Hut, ich verwende Olympus und bins zufrieden.
Übrigens, Dein Mikroskop schaut nicht sehr praktisch aus, aber wenn Du damit zurecht kommst, dann ist ja alles bestens.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein, und nix für ungut,
Lg, Schorsch
Anatas:
Als ich 2018 ein neues Stereo-Mikroskop wollte habe ich Zeiss angeschrieben und Ihnen meine Vorstellungen mitgeteilt.
Kurz darauf bekam ich von einem Zeiss-Partner (medizinische Geräte) eine Einladung mir vor Ort in München
zwei vorausgewählte Mikroskope als auch weitere anzusehen.
Ich habe mich dann für ein ZEISS Stemi 508 (mit Stativ K EDU und Doppelspotleuchte K LED) entschieden.
Argwöhnisch war ich beim Spot und konnte mir - zur Ansicht - auch noch eine ZEISS Ringleuchte K LED dazu
liefern lassen. Der Spot war dann auch wirklich nicht eine Offenbarung (zu kurz, zu wackelig) und so habe ich
die Ring-Leuchte dazu gekauft (299 €)
In Verbindung mit der Ringleuchte ist das ZEISS Stemi 508 für meine Bedürfnisse dann auch wirklich top und
ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät (vorher hatte ich ein Jena-Optik-Mikroskop).
Paul W:
Servus zusammen,
ich kann nur sagen: Ausprobieren ist alles. Ich hab mir viele Stereomikroskope angeschaut und vor über 10 Jahren dann endlich ein Zeiss Discovery V12 mit PlanApo-Objektiven gekauft, auf das ich lange hingespart habe. Die Mineralien sind halt meine Leidenschaft und auch heute (natürlich bei sorgfältigster Behandlung: keine Temperaturschwankungen, Staubschutz) ist das Binokular wie neu und jedesmal, wenn ich durchschau, ist es eine Offenbarung. Wenn Euch die Mikro-Mineralien wirklich interessieren, geht ans Limit, und Ihr werdet bleibende Freude haben! Da muss ma halt anderweitig Abstriche machen, Dacia baut auch schöne Autos und selber Kochen statt 08/15-Restaurant hilft auch.
Viel Freude mit den Mineralien,
Paul
vandendrieschen:
--- Zitat von: Schorsch am 30 Jun 23, 19:22 ---Übrigens, Dein Mikroskop schaut nicht sehr praktisch aus, aber wenn Du damit zurecht kommst, dann ist ja alles bestens.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein, und nix für ungut,
Lg, Schorsch
--- Ende Zitat ---
Das kann daran liegen, dass ich es von oben fotografiert habe, da ich nicht genau weiß, was für die Bewertung/Beurteilung wichtig ist.
Das Mikroskop soll laut der Produktbeschreibung das erste mit innovativen ergonomischen Design sein, dass die Ermüdung von Hände und Arme verhindert. Das war mit ein Kaufkriterium für mich. Der flachere und breite Sockel bietet auch mehr Arbeitsfläche als wie man es von den üblichen Mikroskopen mit quadratischen Sockeln kennt.
Gruß.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln