Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals
Apatit-Gruppe
Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions
Apatit-Gruppe
Ulrich:
In der Formel für die Gruppe steht "(Ca,Ba,Pb,Sr,etc.)<sub>5</sub>(PO<sub>4</sub>,CO<sub>3</sub>)<sub>3</sub>(F,Cl,OH)". Bei den Gruppenmitgliedern taucht CO<sub>3</sub> nicht auf, stattdessen aber AsO<sub>4</sub> oder VO<sub>4</sub>. Solllte das nicht auch in der Gruppenformel so sein?
Grüße
Ulrich
Lynx:
Hoi Ulrich
Danke Dir! Da und bei der Apatit-Supergruppe muss einiges nachgearbeitet werden... Wenn ich wieder ein bisserl Zeit hab, kann ich mich drum kümmern. Vielleicht hat aber jemand anderer gerade mehr Kapazitäten frei und könnte sich drum kümmern?
Gruß, Martin
EDIT:
Petr Ptacek (ed) "Apatites and their Synthetic Analogues - Synthesis, Structure, Properties and Applications", 2016, Publisher: InTech https://www.intechopen.com/books/4783
Marco Pasero, Anthony R. Kampf, Cristiano Ferraris, Igor V. Pekov, John Rakovan, and Timothy J. White: Nomenclature of the apatite supergroup minerals. Eur J Mineral 22 (2010) S. 163-179.
Ulrich:
Hallo Martin,
ich habe Teile der im Link angegebenen Beschreibung geladen. Das Studium wird einige Zeit dauern. Offensichtlich kann auch CO3 untergeordnet eingebaut sein (Fluorapatit), als wesentliche Bestandteile sehe ich aber weiter außer PO4 nur AsO4 und VO4. Ich traue mir zu die Gruppenformel entsprechend zu ändern, aber das ist wohl nicht das ganze Problem.
Gruß, Ulrich
oliverOliver:
Besteht da noch Handlungsbedarf, oder ist das erledigt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln