Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage über Zirkon vom Laacher See

(1/2) > >>

TKMineral:
Hallo!

Wohl jeder Laacher-See-Sammler kennt das Phänomen , das frisch geborgener Zirkon schön rosa bzw. bräunlich gefäbrt ist und in den meisten Fällen cremefarben und trübe wird...
Woran liegt das??

Danke!

Gruß

TK

Stefan:
Das Problem kenne ich nicht mangels Zirkon von dort.

Zirkon ist stark hitzeempfindlich. Hast du ihn evtl in der Sonne liegen lassen?

Evtl. könnte es noch mit Lichteinfluss zu tun haben.

Gruß Stefan

TKMineral:
Hallo Stefan!

Ne...das Stück hatte ich nicht in der Sonne ;)..Dieses eigenartiges Phänomen ist allerdings bei den meisten Zirkonen vom Laacher See zu beobachten.......

Gruß

TK

jos hens:
Ich kenne diese Phaenomen auch, nach einige sekunden wird der Zirkon grau stattt herrlich Rosa!

Ich weiss dass Eddy van der Meersche das auch  in sein Buch ueber Laacher See mineralien beschreibt.

Gruss

Jos

Ralf:
Hallo TK,

das von Dir geschilderte Phänomen betrifft 99,99% aller Zirkone aus dem Laacher See Gebiet, genauer gesagt aus den dortigen Bimsgruben. Die Ursache ist noch nicht wissenschaftlich geklärt und wird´s wohl auch nie.
Ich glaube, das schon geringste Anteile an UV-Strahlen dafür verantwortlich sind. Wir haben Zirkonhaltige Auswürflinge unter Rotlicht geknackt und dann einige Tage in völliger Dunkelheit aufbewahrt. Einige behielten Ihre schöne Rosa Farbe, andere verblassten unterschiedlich stark. Aber sobald Tages- oder Kunstlicht darauf fiel, wurden alle grau.
Noch unerklärlicher wird das Phänomen durch die Tatsache, daß Zirkone in Sanidinitischen Auswürflingen vom Bellerberg oder Emmelberg ihre rosa Farbe behalten. Und das bei Gleicher Entstehung bw. Paragenese. D.h., nicht ganz. Denn in letzteren finden sich auch blaue oder grüne Apatite, die in den Auswürflingen des Laacher See´s fehlen, bzw. farblos sind. Vielleicht ist das ein Ansatz der die Lösung naherbringt, mir fehlen dazu allerdings die Voraussetzungen.

Viele Grüße
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln