Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ist das roter Feuerstein aus Sachsen?

(1/2) > >>

Rene1983:
Hallo an alle

Ich war heute bei Otterndorf in einem kleinen Bach nach Gold suchen. Den Namen finde ich auf keiner Karte. Das Gebiet ist durch die Saale und Elster Kaltzeit geprägt.
Im Kies habe ich neben anderen gelben und fast schwarzen und weißen Flint auch diesen rötlich schimmernden gefunden.
Weiser Flint deutet ja auf Süd Skandinavien als Herkunft hin und meines Wissens ist der rote nur auf Helgoland zu finden.
Wenn es ein roter ist wo kommt der her mir ist keine Eisvorstoß aus NW nach Sachsen bekannt.
Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg René

oliverOliver:
hallo

--- Zitat ---und meines Wissens ist der rote nur auf Helgoland zu finden.
Wenn es ein roter ist wo kommt der her
--- Ende Zitat ---

ich würde den als orange bezeichnen - der typische rote Helgoländer Flint sieht doch ein wenig anders aus ...
vgl. z.B.: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationRockData?param=1501,308,1

ga
oliver

Rene1983:
Ok danke

Wenn kein roter is is ja auch ok hab noch keinen live gesehen und auch nie einen so dunkel "Orange" gefunden.

Kurze andere Frage warum den Beitrag zu Fossilien verschieben. Zählt Feuerstein zu Fossilien?

Mfg René

oliverOliver:

--- Zitat von: Rene1983 am 17 Jul 23, 22:15 ---
Kurze andere Frage warum den Beitrag zu Fossilien verschieben. Zählt Feuerstein zu Fossilien?

--- Ende Zitat ---

Versteh ich jetzt nicht - das Thema ist doch eh noch immer in dem board, in dem du es gestartet hast ??

Rene1983:
Da gefordert wird das es verschoben wird kann es ja sein das ich da einen Fehler gemacht habe wo ich den Beitrag hier reingestellt habe. Um den Fehler nicht zu wiederholen möchte ich es verstehen.

Mfg René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln