Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Fossile Muschel mit Quarzkristallen
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo Axel,
hmm - bin mir da mit Muschel nicht so sicher - mir sieht das eher so aus, als ob das eine "obere und untere" Klappe wäre, und nicht eine "linke und rechte" (andere Symmetrieebene). Könnte also evtl. auch eine Brachiopode sein.
Ist aber bei diesen Erhaltungszustand (und nur nach dem Foto) schwer zu sagen - könntest du eventuell noch Bilder der Seitenansicht, und senkrecht von oben, einstellen?
gilt auch für:
alexis buhridorakes:
Oh jeh da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten ;),ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen Muscheln und Brachiopoden ist.
Ich mache noch Bilder von der Seitenansicht,sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Sargentodoxa:
Hallo
Ja, Oliver hat recht, ganz sicher Brachiopode. Sind gar nicht mal so selten und man kann sie immer mal wieder im ehemaligen Vereisungsgebiet aufsammeln. Ohne Matrix und komplett, dann meist aber abgerollt, oder wie im Bild zu sehen im Flint/Hornstein (Oberkreide / Alttertiär) verbacken. Mit etwas Glück findet man Klappen, deren Innenseiten und Armgerüste mit feinen kleinen Quarzkristallen überzogen sind.
Zwei schöne Exemplare sind in dem Buch von Braasch,R. & Menzel-Harloff,H.: Mecklenburg-Vorpommern Schätze im Feuerstein; abgebildet. Werner aus der Lausitz
oliverOliver:
danke Werner, ich passe die Beschriftung und Zuordnung mal an ....
lg + ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln