Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (227/411) > >>

Sebastian:
Man braucht halt ein Setup was entsprechend kleine Schritte schafft, Blitz hilft dann auch bei hohen Vergrößerungen. Das die Ausrichtung nicht einfacher wird ist auch klar. Bei den Bildern mit dem Mikroskop sehe ich in erster Linie ein Beleuchtungsproblem. Gruß Sebastian

joy:
Wie meinst du das mit dem Beleuchtungsproblem, Sebastian?

Das Licht wird ja durch die Optik geführt. Ist halt immer relativ flach, dafür aber homogen ausgeleuchtet, wie bei einem Rückstreubild am Elektronenmikroskop.  Das ist quasi die analoge Situation. Die Objektive haben Arbeitsabstände von 7-15mm und eine NA von 0.25 bei 10x und 0.40 beim 20x

Sebastian:
Na viel zu hartes Licht.
Bei den arbeitsabständen könnte man noch besser ausleuchten.
Gruß Sebastian

joy:
Ja das stimmt. Beleuchtung könnte ich auch von außen heranführen, dann auch diffus. Es geht mir aber nicht primär um den ästhetischen Aspekt. Was ich sehen will, sind typische Kristallstrukturen. Kanten und Oberflächenstrukturen die typisch sind, müssen erkennbar sein.

Ich hatte schon häufig den Fall, dass ich das Mineral nur an der Kristallform identifiziert habe, wenn ich vorher eine Messung am Rem gemacht hatte und wusste wie es aussieht.  Häufig sind meine xx eben so klein und überschreiten keine 50µm.

Sebastian:
Das kann man doch genauso wenn nicht besser von außen steuern mit mehreren Lichtquellen.
Ich verstehe natürlich deine Intention. Aber man kann durch wenig Aufwand die Bilder schnell verbessern meiner Meinung nach.
Gruß Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln