https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1192926 mal)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1470 am: 20 Sep 19, 09:23 »
Hallo Leute,

Bei den Wettbewerbsaufnahmen zum Thema Siderit blieben von mir einige Motive alpiner Mineralien von der Turbenalp unberücksichtigt, die ich nun im Lexikon eingestellt habe. Hier ein paar Highlights:

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Turbenalp
Mineralienbilder
Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Turbenalp
Mineralienbilder
Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Turbenalp/Turmalinkluft Gorsatt-Lüssi
Mineralienbilder
Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Turbenalp/Turmalinkluft Gorsatt-Lüssi
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder

Viel Spass beim Betrachten, Klaus

Offline Roadrunner

« Antwort #1471 am: 20 Sep 19, 11:57 »
Hallo Klaus,
meiner Meinung nach hast Du hier mal wieder super perfekte Bilder hinbekommen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist solche Bilder zu erstellen, Beleuchtung, Equipment usw. müssen hier passen und eine gehörige Portion Erfahrung spielt auch eine sehr große Rolle.
Mach weiter so, es ist immer eine Freude, Deine Bilder anzuschauen.
Sag mal, wie hast Du es mit der Spiegelung so perfekt hinbekommen? Es ist nichts zu sehen wie die Stufen befestigt sind, als ob sie schweben, einfach genial! ;D
Bis dann
Gruß Roadrunner

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1472 am: 20 Sep 19, 13:20 »
Hallo Mark,

Danke für dein Lob. Die Stüfchen werden liegend auf einer Glasscheibe fotografiert. Darunter findet sich ein Dunkel-Hell-Verlauf, der durch Beleuchtung einer schräg angebrachten weißen Karte erzeugt wird. Nach den Aufnahmen des Stüfchens und dem Stacking, folgt die Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast, Farbkalibrierung etc.) Ist das Bild fertig bearbeitet wird das Objekt digital vom Hintergrund getrennt (maskiert) und auf einer zusätzlichen Bildebene eingefügt. Es wird dort gespiegelt, entschärft (Gauss) und bekommt eine Transluzenz.
Dann wird das Bild zusammengefügt und auf die benötigte Größe reduziert und nachgeschärft.
Ich benutze dafür das Programm Corel Photopaint.

Bis bald, Klaus

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1473 am: 21 Sep 19, 09:31 »
Hallo Leute,
Ich möchte hier kurz auf diesen Rutilquarz aufmerksam machen. Er ist wohl einer der schönsten meiner Alpin-Sammlung.

Schweiz/Tessin, Kanton/Blenio, Bezirk/Blenio, Gemeinde/Olivone/Lukmanierpass (Passo del Lucomagno)
Mineralienbilder
Schweiz/Tessin, Kanton/Blenio, Bezirk/Blenio, Gemeinde/Olivone/Lukmanierpass (Passo del Lucomagno)
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder

Viel Spass beim Betrachten, Klaus

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1474 am: 22 Sep 19, 19:27 »
Hallo Leute,

Nachdem ich von Rainer (Stonemaster) eine Supernova (Beleuchtung) erworben habe, musste ich das Ding unbedingt ausprobieren und habe dafür einige meiner alpinen Gadolinite fotografiert. Hier sind ein paar Highlights:

Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Varese, Provinz/Cuasso al Monte/Cava Gebel (Cava Mantegazza; Cava Bianchi)
Mineralienbilder
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Hopffeldboden
Mineralienbilder
Österreich/Salzburg/St. Johann im Pongau, Bezirk/Bad Gastein, Gemeinde/Böckstein, Katastralgemeinde/Gemeindesteinbruch
Mineralienbilder
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Hopffeldboden
Mineralienbilder
Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Varese, Provinz/Cuasso al Monte/Cava Gebel (Cava Mantegazza; Cava Bianchi)
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Baveno/Oltrefiume/Monte Camoscio/Montecatini-Steinbruch (Seula Mine)
Mineralienbilder

Viel Spass beim Stöbern, Klaus

Offline Pcheloyad

« Antwort #1475 am: 22 Sep 19, 20:12 »
Guten Abend Klaus,

Einfach der Brüller.

Vielen Dank für diesen Genuß.

Mineralogisch hast Du mir einen "Kick" gegeben, meine vermuteten ( hoffe, es sind welche ) Gadolinite, schleunigst analysieren zu lassen.

Bitte mehr von diesen schönen Stufen/Fotos

VG

Marcus

Offline Rockhounder

« Antwort #1476 am: 25 Sep 19, 17:12 »
Von mir mal zwei Stüfchen mit Pyrophyllit aus Kalifornien:

USA/Kalifornien (California)/Mariposa County/West Belt/Hornitos Mining District/Santa Cruz Mountain/Indian Gulch
Mineralienbilder

USA/Kalifornien (California)/Mariposa County/West Belt/Hornitos Mining District/Santa Cruz Mountain/Indian Gulch
Mineralienbilder

Offline smaragd123

« Antwort #1477 am: 27 Sep 19, 13:02 »
Pseudomalachit aus Sambia
(Foto mit Handy aufgenommen)

Offline Rockhounder

« Antwort #1478 am: 27 Sep 19, 18:37 »
Mit dem Handy gelingen oft ganz gute Bilder.Manche,nicht bei jedem Motiv,werden die sogar besser,
als mit der Kamera. Meine Pyrophyllitbilder,eins weiter oben, sind auch mit dem Smartphone gemacht.

Gruß Norbert

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1479 am: 02 Oct 19, 13:12 »
Hallo Mineralienfreunde,

Ich habe wiederum einige Calcitstufen aus der Region Idar-Oberstein fotografiert. Hier ein paar Highlights:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Gerach/Steinbruch Bernhard
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem/Hungerwand
Mineralienbilder
Mineralienbilder

Viel Spass beim Stöbern, Klaus

Offline loismin

« Antwort #1480 am: 02 Oct 19, 16:53 »
Super Fotos Klaus !!

Lois

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #1481 am: 03 Oct 19, 16:00 »
Da kann ich mich nur anschließen! Die Bandbreite der verschiedenen Calcit-Kristalle von diesem Fundort ist durchaus beeindruckend.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1482 am: 05 Oct 19, 11:39 »
Meine neue Supernova-Beleuchtung vom Stonemaster wurde von mir auch an einem meiner Lieblingsminerale, dem Greenockit getestet. Bedingt durch die guten Funde größerer Greenockite gelber Farbe in Kreimbach-Kaulbach https://www.mineralienatlas.de/?l=7424 habe ich versucht, über die Jahre diese Stücke durch Greenockite anderer Fundregionen zu relativieren. Diese Fundregionen bieten meistens nur sehr kleine, aber oft schön rote Kristalle.

Bolivien/Potosí, Departamento/Rafael Bustillo, Provinz/Llallagua/Siglo Veinte Mine (Llallagua Mine)
Mineralienbilder
Belgien/Wallonie/Lüttich (Liège; Luik), Provinz/Verviers, Bezirk/Plombières-Vieille Montagne (Plombières-Altenberg), Distrikt/Kelmis (La Calamine)/Moresnet/Vieille Montagne (Altenberg)
Mineralienbilder
Bolivien/Potosí, Departamento/Rafael Bustillo, Provinz/Llallagua/Siglo Veinte Mine (Llallagua Mine)
Mineralienbilder
Belgien/Wallonie/Lüttich (Liège; Luik), Provinz/Verviers, Bezirk/Plombières-Vieille Montagne (Plombières-Altenberg), Distrikt/Kelmis (La Calamine)/Moresnet/Vieille Montagne (Altenberg)
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Tschechien/Královéhradecký kraj (Königgrätz)/Trutnov, Okres (Trautenau)/Radowenz (Radvanice)/Kateřina Kohle Mine
Mineralienbilder
Bolivien/Oruro, Departamento/Poopó, Provinz/Poopó, Municipio/Mina San Francisco
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Australien/New South Wales/Murray Co./Tarago/Woodlawn Mine
Mineralienbilder
Mineralienbilder

Viel Spaß beim Betrachten, Klaus

Offline Alcest

« Antwort #1483 am: 05 Oct 19, 12:29 »
Respekt an deine Leistung! Ich brauche schon viel Motivation für Standardaufnahmen im Bereich 2-10 cm. Du steckst sicherlich viel Arbeit in deine Arbeit.

Ein paar "Zehner" habe ich auch verteilt ;-)

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #1484 am: 05 Oct 19, 20:47 »
Hallo
ich habe hier zwei Stufen von Siebenhitz, Oberfranken

Chalcedon
Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Hof, Landkreis/Köditz, Gemeinde/Siebenhitz, Ortsteil/Erzgang Siebenhitz
Mineralienbilder

Goethit
Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Hof, Landkreis/Köditz, Gemeinde/Siebenhitz, Ortsteil/Erzgang Siebenhitz
Mineralienbilder

Viele Grüße
Georg Bode

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Klaus Schäfer 08 Feb 26, 10:25
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Bode 07 Feb 26, 19:00