https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1188487 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1800 am: 30 Jan 22, 19:16 »
hallo,

Zitat
Wenn man an Schneekopfkugeln denkt, haben viele - glaube ich - die spektakulär schönen Achate und auch die Amethyste vor Augen. Keine Frage: das sind immer kapitale Funde. Aber es geht etwas unter, dass sich durchaus jenseits dieser Varietäten sehens- und sammelwerte Quarzausprägungen in den Schneekopfkugeln befinden.

Also ich muss sagen, deine Hämatit-Quarze find ich sogar interessanter als die Achate ...
ga
oliver

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1801 am: 01 Feb 22, 11:34 »
Hallo liebe Mineraliensammlerinnen und Mineraliensammler,

In den letzten paar Tagen habe ich Achate von Äckern südlich von Hahnweiler in Rheinland-Pfalz hochgeladen. Darunter finden sich ästhetisch ansprechende Ausbildungen:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Baumholder, Verbandsgemeinde/Hahnweiler/Äcker südlich Hahnweiler
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Baumholder, Verbandsgemeinde/Hahnweiler/Äcker südlich Hahnweiler
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder

Viel Spaß beim Betrachten !

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1802 am: 06 Feb 22, 11:47 »

Ich habe mal wieder aufgeräumt und ein paar Bilder, die keinen Zusammenhang mit einer sinnstiftenden Gruppe haben, hochgeladen (Abteilung Verschiedenes). Darunter sind einige bemerkenswerte Motive:

Norwegen/Vestland, Provinz/Hardangervidda/Odda/Matskorhae
Mineralienbilder
Spanien/Kastilien-La Mancha (Castilla-La Mancha)/Ciudad Real, Provinz/Alcudia, Comarca/Almadén, Municipio/Almaden Mine
Mineralienbilder
Thailand/Zentralthailand/Chanthaburi, Provinz
Mineralienbilder
Malawi/Southern Region/Zomba, Distrikt/Mount Malosa
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Lahnstein, Stadt/Grube Friedrichssegen
Mineralienbilder
Argentinien/Mendoza, Provinz/Malargüe, Departamento/Agua Escondida, Distrito/Payún-Vulkan
Mineralienbilder
Mexiko/Sonora, Estado/Nacozari de García, Municipio/La Caridad/La Caridad Mine
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Südafrika
Mineralienbilder
Indien/Maharashtra/Nashik (Nasik), Distrikt
Mineralienbilder
Mineralienbilder
USA/Colorado/Chaffee County/Mt. Antero
Mineralienbilder
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Lahnstein, Stadt/Grube Friedrichssegen
Mineralienbilder
Österreich/Steiermark/Murtal, Bezirk/Gaal, Gemeinde/Ingeringtal
Mineralienbilder
Grönland/Kommuneqarfik Sermersooq/Nuuk (Godthåb)/Simiuttat
Mineralienbilder
Madagaskar/Atsimo-Andrefana, Region/Ampanihy, Distrikt/Vohitany
Mineralienbilder
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Cuneo, Provinz/Pontechianale, Gemeinde/Monviso/Passo Gallarino
Mineralienbilder
Kanada/Québec, Provinz/Montérégie, Region/La Vallée-du-Richelieu RCM/Mont Saint-Hilaire/Poudrette Quarry (Demix Quarry; Uni-Mix Quarry; Desourdy Quarry)
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Australien/Tasmanien/West Coast Municipality/Zeehan District/Dundas/Platt Prospect
Mineralienbilder
Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Sacha (Sakha, Jakutien, Якутия), Republik/Aldan, Ulus (Rajon)/Murun-Massiv (Murunskyi Massif)
Mineralienbilder
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Metropolitanstadt Turin/Claviere, Gemeinde
Mineralienbilder
Pakistan/Belutschistan (Baluchistan), Provinz/Rakhshan, Division/Kharan, Distrikt/Kharan, Stadt/Zard, Berg
Mineralienbilder
Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Diamantina
Mineralienbilder

Viel Spaß beim Betrachten !

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1803 am: 13 Feb 22, 13:10 »

Ich habe den derzeit laufenden Foto-Wettbewerb genutzt, einige meiner Zirkonstufen zu fotografieren und hier im Mineralienatlas einzustellen. Hier ein paar der ästhetisch relevanten Abbildungen:

Norwegen/Finnmark, Provinz/Alta, Kommune/Seiland, Insel/Store Kufjord
Mineralienbilder
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Mergozzo/Nibbio
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Vordereifel, Verbandsgemeinde/Ettringen/Bellerberg/Ettringer Bellerberg (Stbr. Caspar)
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Tansania/Rukwa, Region/Nkasi, Distrikt/Rweko
Mineralienbilder
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Premosello-Chiovenda
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Vordereifel, Verbandsgemeinde/Ettringen/Bellerberg/Ettringer Bellerberg (Stbr. Caspar)
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Schweiz/Tessin, Kanton/Locarno, Bezirk/Melezza, Kreis/Centovalli
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/Mühlsteinbrüche
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Mergozzo/Nibbio
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Norwegen/Agder, Provinz/Flekkefjord/Hidra (Hitterø)
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Norwegen/Vestfold, Provinz/Larvik, Kommune/Tvedalen
Mineralienbilder
Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Südtirol (Bozen), Provinz/Wipptal, Bezirk/Pfitsch (Pfitschtal)/Burgumer Alm/Wildkreuzjoch (Sterzinger Hütte)
Mineralienbilder
Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Kirchberg/Hartmannsdorf, Gemeinde
Mineralienbilder
Brasilien/Norden (Região Norte)/Tocantins/Peixe Alkali-Komplex/Peixe
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Italien/Kampanien (Campania), Region/Metropolitanstadt Neapel/Somma-Vesuv-Komplex/Monte Somma/Ercolano/San Vito/Steinbruch San Vito (Cava San Vito)
Mineralienbilder
Kanada/Québec, Provinz/Abitibi-Témiscamingue, Region/Témiscamingue, RCM/Les Lacs-du-Témiscamingue/Kipawa-Komplex
Mineralienbilder
Brasilien/Norden (Região Norte)/Tocantins/Peixe Alkali-Komplex/Peixe
Mineralienbilder

Viel Spass beim Betrachten !
« Letzte Änderung: 13 Feb 22, 13:16 von Klaus Schäfer »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1804 am: 13 Feb 22, 14:12 »
hallo Klaus,

bei Bild Nr. 1644748094 verwirrt mich der Ausdruck "Mühlradabbau" - ich vermute, du meinst Mühlsteinabbau?

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1805 am: 13 Feb 22, 14:41 »
Hallo Oliver,

Danke für den Hinweis. Da hast du natürlich Recht.

Offline jlies

« Antwort #1806 am: 13 Feb 22, 17:07 »
hallo klaus,
wunderschöne bilder der achate von hahnweiler! mich würde interessieren, wie die stücke bearbeitet wurden, magst du dazu ein bischen was erzählen?
verkaufst du auch achate?
danke und viele grüße!
jörn

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1807 am: 13 Feb 22, 17:53 »
Hallo Jörn,

Die Achate von Hahnweiler findet man auf dem Acker meist als Bruchstücke. Diese muss ich dann gewölbt schleifen. Dadurch erhalten sie aber auch eine gute Politur. Die Steine auf den Fotos sind gestackt (Tiefenschärfebereiche werden nach der Aufnahme von Serien addiert und zusammengerechnet). So wirkt sich die Krümmung ihrer Oberfläche nicht nachteilig auf die Schärfe des Bildes aus.

Schleifertipps findest du im angehängten pdf.

Grüße von Klaus
« Letzte Änderung: 13 Feb 22, 18:03 von Klaus Schäfer »

Offline jlies

« Antwort #1808 am: 13 Feb 22, 19:32 »
… danke für deine antwort und den schönen artikel!

die stücke oben wirken so seidenmatt: täuscht das und kommt das vom stacken? oder steckt noch etwas anderes dahinter?

geüße, jörn.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1809 am: 14 Feb 22, 07:10 »
Hallo Joern,

Das matte Erscheinungsbild liegt am Ausleuchten mit weichem (diffusem) Licht bei der Aufnahme. Störende Reflexe wollte ich vermeiden.

Gruß von Klaus

Offline UHerzog

• *
« Antwort #1810 am: 14 Feb 22, 15:34 »
Hallo!

Ich habe hier Azurit aus der Grube Clara.
Der Kristall ist ca. 1mm "groß", das Bild ist ein Ausschnitt, die originale Bildbreite ist 4mm.

Gruß
Uli

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 14 Feb 22, 21:00 von oliverOliver »

Offline UHerzog

• *
« Antwort #1811 am: 14 Feb 22, 19:33 »
Hier habe ich noch Bariopharmakosiderit in unterschiedlichen Farbgebungen, die waren in einer Micromountsammlung aus der Grube Clara dabei.
Gruß
Uli

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder
Mineralienbilder
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 14 Feb 22, 21:03 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1812 am: 14 Feb 22, 19:39 »
hallo Uli,
super Fotos - und viel zu schade, um nur hier im Forum gezeigt zu werden.
Willst du die Bilder nicht lieber ins Lexikon hochladen, und hierher ins Forum verlinken?
lg + ga
oliver

Offline UHerzog

• *
« Antwort #1813 am: 14 Feb 22, 19:45 »
Willst du die Bilder nicht lieber ins Lexikon hochladen, und hierher ins Forum verlinken?

Hallo Oliver,
vielen Dank, das kann ich natürlich gerne machen.
Ich muss mir die Vorgehensweise noch einmal durchlesen, beim ersten Mal habe ich das nicht so ganz kapiert...

Gruß
Uli

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #1814 am: 14 Feb 22, 19:49 »
Hallo Uli,
ist mittlerweile eh sehr einfach bzw. (fast) selbsterklärend - und wenn du Fragen dazu hast, helfen wir gerne weiter!
lg + ga
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge