Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Mineralienbilder
Bruno80090:
Hallo Norbert,
Ich bezog mich nur auf den Kristall der Detailaufnahme … Pyrit ist metallisches Gold und Hämatit metallisches „Schwarz“. Auf der Insel Elba ist die Kombination aus Pyrit und Hämatit sehr verbreitet. Beide sind wahrscheinlich in deiner Muster vorhanden. Ich wollte nur das klarstellen.
MFG, Bruno
Rockhounder:
Das ist schon klar,wie Du das gemeint hast.Die Matrix des Pyrits besteht praktisch aus Hämatit.
Gruss Norbert
Chrisch:
Also ich sehe da nach wie vor nur Hämatit. Die Flächenstreifung mit gleicher Orientierung ist z.B. bei der Stufe vom gleichen Fundort deutlich erkennbar und nicht ungewöhnlich:
https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php/param/1484659772-Doppelendiger-farbl-prismatischer-Quarz-vor-Hamatit-Hamatit-Quarz.jpg
Bilder höherer Auflösung würden zur Klärung hilfreich sein!
Gruß Chrisch
Rockhounder:
Die Streifung hatte mich jetzt schon irritiert.Vergleiche bei Pyrit xx verschiedener Fundorte zeigen aber, dass diese Streifung bei Pyrit auf Würfelflächen vorkommt, nicht bei Pentagondodekaedern. Sodass ich jetzt auch wieder bei Hämatit bin.
Gruß Norbert
smaragd123:
Für mich auch eindeutig ein typischer trigonaler Hämatit-Kristall, sehe da keine kubischen Flächen und erst recht keine {110} vom Dodekaeder. Farbe und Flächenstreifung deuten auch eher auf Hämatit hin.
Grüße Noah
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln