Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Mineralienbilder
loparit:
Hallo Thomas,
--- Zitat von: Thomas Noll am 02 Mar 09, 14:44 ---Über eine Spaltringleuchte denke zur Zeit nach.
--- Ende Zitat ---
Ich benutze zur Zeit eine LED Ringleuchte von Schott mit Steuergerät. Man kann diese dimmen und auch Gruppenweise Bereiche ausblende etc. Aber so richtig gefallen mir die Bilder nicht es fehlen mir einfach die Schatten etc. Ein Mittel das man für den guten Bildaufbau durchaus benutzen kann. Ich habe noch eine dreiarmige Kaltlichtleuchte, die werde ich mal noch ausprobieren. Mal sehen was dabei herauskommt. Und ich werde mal die Aufnahmen im RAW-Format machen und dann zuerst bearbeiten bevor diese gestackt werden.
Ich benutze zur Zeit ein Zeiss Discovery V8. Das hat sogar eine Kamera, welche man direkt an den Laptop anschließen kann, aber die Ergebnisse sind nicht zu gebrauchen. Deshalb nehme ich die Zeisskamera ab und montiere über einen T2 Adapter meine DSLR dran.
Deine Bilder gefallen mir. Allerdings sind bei der Kristallgröße von 5 mm und einer entsprechenden Bildgröße die Probleme mit der Tiefenschärfe etc. glaube ich nicht ganz so groß.
Hier noch drei weitere Aufnahmen die ich letzte Woche gemacht habe!
Zwei Langite von der Clara, Bildbreite liegt bei ca. 1,2 bzw. 1,5 mm geschätzt, habe die Bilder noch nicht ausgemessen.
Und ein Cerussit Kristallgröße ca. 4mm
Gruß
Edgar
Thomas Noll:
Hallo Haldenschreck, Hallo Lutz,
schlicht...... Danke!!! Mikroskop-Dealer: Fa. Mikrovid. Kompetent, Hilfsbereit und guter Preis.
Hallo Edgar,
versuch doch mal die Kombination der Ringleuchte mit der dreiarmigen Leuchte um Beleuchtungsakzente zu setzen. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren da ich über diese Kombination nachdenke. Meine Canon ist auch mit einem T2-Adapter mit dem Mikroskop und mit USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, so daß ich im Live-View Modus arbeiten kann. Und das dezente nachschärfen hinterher bringt schon noch einiges, gerade bei kleinen Objekten und wenn man über Bildausschnitt die Vergrößerung hochzieht.
Wenn ich ansonsten hier die fachlichen Ausführungen verfolge bin ich noch ziemlich unwissend. Wird schon werden. ;)
Ansonsten....Olivenit, Agardit, Cornwallit, Grube Clara Bb. 2,5 mm
Gruß Thomas
berthold:
Hallo,
also Ringleuchte hat sich bei mir als unbauchbar erwiesen. Denn vielfach möchte/muss man bestimmte Fächen mit einem sanften Reflex hervorheben, andererseits können ungewollte Reflexe das Bild leicht kaputt machen. Um das Licht zu führen braucht man punktförmige Lichtquellen und ggf. Diffusoren. Es gibt schon Fälle (kein Glanz) wo man mit Ringleuchte auch zum Ziel kommt, aber bei Mineralien haut das in der Regel eher nicht hin. So ein Foto wie im Anhang (Fluorit-Oktaeder in einem Quarzkristall eingewachsen, FO: Zufurth/Fichtelgebirge, Bildhöhe 8mm) geht nur mit penibler Lichtführung.
Gruß
Berthold
loparit:
Hallo Thomas,
nun es sind zwischen 15 und 25 Aufnahmen. Ich benutze einen Mikroskoptisch von Zeiss. Den haben wir ausgemessen und da ist eine Umdrehung des Einstellrades 4/10 mm. Das Rad ein Stricheinteilung von 0-400 also 0-100 entspricht 1/10 mm. Im Moment bin ich noch am ausprobieren. Die letzten Aufnahmen habe ich einfach von oben angefangen und bin dann nach unten bis die Stelle die mir wichtig erscheint durch war.
Sobald ich mit der Vergrößerung hoch fahre, werden die Bilder irgendwie unscharf. Aber es sieht so aus, als seinen die insgesamt unscharf.
Die Bilder habe ich mit Photoshop bearbeitet und dann kleingerechnet um hier einzustellen.
Hier mal zwei Aufnahmen die ich heute gemacht habe nur mit Ringleuchte. Ich werde nächste Woche mal den Schwanenhals ausprobieren.
Cerussit oder besser wohl eine Perimorphose von Limonit nach Cerussit, das Kristallaggregat ist ca 6 mm groß.
das zweite Bild rosafarbener Cerussit Kristallgröße 2 mm.
Beide Stücke von der Grube Clara.
Ich werde ebenfalls mal beide Bilder hochauflösend verlinken. Damit man den Vergleich hat von den komprimierten und orginal-Bildern.
Hier die Links! Ich hoffe das funktinoiert!
http://www.loparit.com/Fotos/Ablage/Bild-1.jpg
http://www.loparit.com/Fotos/Ablage/Bild-2.jpg
Gruß
Edgar
loparit:
Hier mal noch ein Chalkotrichit von der Clara, ebenfalls mit Dioden-Ringleuchte von Schott.
Gruß
Edgar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln