Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge
Mineralienbilder
Thomas Noll:
Hallo Edgar,
mit der Auslichtung ist wirklich nicht einfach. Denke Du wirst mit der Kaltlichtleuchte bessere Ergebnisse erzielen, gerade was die Kristallkanten betrifft.
Hab nochmal meinen ersten Gehversuch "Cerussit" angehängt. Da geht noch was. Zur Schärfe der Objekte: arbeite bei 40x Vergrößerung mit Bildabständen von 0,03 bis 0,05 mm. Da ich keinen Messtisch habe sondern von Hand mit der Messuhr schichte ist das schon ziemlich die Grenze. Mit mehr als 50x Vergr. hab nicht hantiert. 30x Vergr. Abstand 0,05 bis 0,1 mm. 20x Vergr. 0,1 bis 0,2 mm. Ergibt schon mal bis zu 40 Aufnahmen Habs mal mit 70 probiert, da hat sich CombineZ abgschaltet ;D. Und ich denke nochmal an die Camera-Software die vom Nachschärfen her echt was bringt. Ansonsten hatte ich am Anfang noch das Problem den richtigen Programm-Modus zu finden. Ist halt schlecht wenn man keine Ahnung hat. :(
Gruß Thomas
Cerussit, Grube Clara, Bb. 8 mm
loparit:
Hallo Thomas,
ich habe bisher nicht so viele Einzelbilder gemacht wahrscheinlich liegt es wohl daran.
Ich werde als nächstes mal mit Schwanenhalsleuchten arbeiten und dann auch mal so viele Aufnahmen machen.
Ja das mit der Vergrößerung ist der größte Knackpunkt. Denn ich bin bei den kleinen Mineralien von der Clara auch durchaus auf 80fache Vergrößerung hochgegangen. Das sieht im Mikroskop toll aus, aber man kriegt es eben nicht so aufs Foto.
Heute habe ich mal Stücke fotografiert mit größeren Kristallen, aber auch mit Ringleuchte. Da sieht man schon das die Aufnahmen besser sind, glaube ich zumindest.
Hier mal ein Borunonit von der Apollo. Der Kristall ist 5 mm lang.
Und dann noch ein Baryt von der Clara. Der Kristall ist 6 mm lang.
Beide Fotos sind mit CombineZ aus 11 Einzelbildern zusammengerechnet.
Gruß
Edgar
Harjo:
Sehr schön Edgar.
Es freut Mich das dieser Topic wieder etwas bringt, dies ist genau warum Ich dieses Thema vor einige Jahre (schon) angefangen habe.
Vor allem ist es toll zu sehen das man einander anregt immer bessere Bilder zu machen.
Anbei ein Bild von ein Sphalerit Kristall von Smallcleugh Mine, Großbritannien.
Grüß
Harjo
Thomas Noll:
Hallo Jens,
soweit ich bisher gegoogelt habe scheinbar nur für Windows.
Hallo Edgar
Zitat "Denn ich bin bei den kleinen Mineralien von der Clara auch durchaus auf 80fache Vergrößerung hochgegangen"
Hier nochmal der Rat eines Münchner Mineralienfreunds. Um in die Vergrößerungsbereiche zu kommen lieber mit 40x Vergr. ein scharfes Foto erstellen und dann über Bildausschnitt erstellen die Teile vergrößern. Wie beim Tungstibit geschehen.
Gruß Thomas
Tungstibit, Grube Clara, Bb. 3 mm
loparit:
Hallo Thomas,
also mir gefallen die Bilder mit Helicon mindestens genauso gut wenn nicht so gar besser als die mit CombineZ.
Aber mit beiden Programmen habe ich noch nicht sehr ausgiebig gearbeitet, so dass sich mich da eigentlich nicht richtig fest legen will. Helicon Fokus habe ich über die Firma jetzt bestellt. Ich finde Helicon schon wegen der deutschen Menüführung angenehmer. Und der Unterschied in der schnelligkeit ist schon deutlich.
Ich habe gestern ein neues "altes" Objektiv bekommen. Habe ich doch tatsächlich bei E-Bääy für 95 Euro ergattert. Ein Olympus Makrokopf 38mm 3.5
Ich habe gestern mal direkt dieses an meine Kamera gemacht und einige Bilder geschossen. Man kann das Objektiv nur mit Balgengerät oder Zwischenringen benutzen,. Aber das funktioniert sehr gut. Hier mal zwei bekannte Bilder (jeweils nur 1 Aufnahme) doch diesesmal mit diesem Objektiv und Blende 16. Einfach mit Tageslichtleuchte ohne große Vorbereitung! Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Wenn ich nun mit dem Objektive noch 5 Auffnahmen mache und dann mit helicon zusammenrechne bin mal gespannt wie das Ergebnis dann ist.
Gruß
Edgar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln