http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006525 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline joy

  • *****
  • Beiträge: 635
  • Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Mineralienbilder
« Antwort #405 am: 30 Jan 11, 17:33 »
eben grad ma wieder bisschen fotografiert.

hier mal ein bariumpharmakosiderit. bb ca. 2.5mm
Mineralienbilder

bild ist fullres.

und hier noch was ziemlich kleines:

Mimetesit, BB 1,3mm

Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 22 Aug 13, 19:19 von oliverOliver »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralienbilder
« Antwort #406 am: 09 Feb 11, 10:14 »
Hallo,

Hier mal ein paar Fotos mit einer Ausrüstung für den kleinen Geldbeutel. Alle Bilder sind mit einer Nikon Coolpix 995 (Baujahr 2001!) gemacht. Ohne zusätzliche Objektive etc. Einzig eine gute Beleuchtung ist sinnvoll. Für Kristalle um die 3 mm ist diese Kamera noch ausreichend.

Besten Gruß,
Stefan

Mexiko/Durango/Mapimí, Municipio/Mapimí/Ojuela Mine
Mineralienbilder


Rumänien/Maramures, Kreis/Baia Sprie (Felsöbánya)/Mina Baia Sprie (Felsöbánya Mine)
Mineralienbilder


Spanien/Aragón/Teruel, Provinz/Azaila/Los Pedreñales
Mineralienbilder



Offline franksch

  • ***
  • Beiträge: 340
Re: Mineralienbilder
« Antwort #407 am: 10 Feb 11, 15:21 »
Hallo,
als Grube Clara-Fan versuche ich mich gerade an Bildern mit geringerer Bildbreite, was nicht immer einfach ist. Besonders die hochglänzenden Mineralien bringen bei kleinen Bildbreiten das Helicon Focus schön ins Schwitzen. Fotografiert mit einer Canon EOS 1000D- die kostet im Übrigen auch nicht so viel.
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Mineralienbilder


Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #408 am: 10 Feb 11, 19:59 »
Hier ein Stück, welches ich mit großem Glück erstanden habe.
Ein roter Beryll aus den Wahwah Mountains in Utah.
Ich muss den Preis nennen. 39.- Euro.  ;D
Größe ca. 4x3. Kristall 1,2cm.

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Mineralienbilder
« Antwort #409 am: 13 Feb 11, 21:52 »
Hallo!

Ich habe heute auch mal ein bisschen mit der Beleuchtung herumexperimentiert und ein Foto gemacht:
Erythrin mit Konichalcit. Bildbreite 0,9mm.
Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Huercal-Overa/Cerro Minado (Mina Cuesta Alta)
Mineralienbilder



Marko

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: Mineralienbilder
« Antwort #410 am: 20 Feb 11, 20:29 »
Hatte auch wieder mal etwas Zeit:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 4 (Gallusstolln)
Mineralienbilder

gelbe Baryt xx bis 1,5 cm auf Siderit xx, Schacht 4, Oberschlema


Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda
Mineralienbilder

Baryt xx bis 1,5 cm auf Quarz, Schlema


Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Striegistal, Gemeinde/Gersdorf/Segen Gottes Erbstolln
Mineralienbilder

Fluorit xx bis 1 cm, Maße der Stufe: 6 x 4,5 x 4 cm
Segen Gottes, Gersdorf, Freiberger Revier

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #411 am: 12 Mar 11, 16:40 »
Hier mal eine Rhodostufe aus meiner Sammlung aus der Sweet Home Mine. Endlich habe ich ein
Lichtsetup gefunden, dass der Stufe gerecht wird.

USA/Colorado/Park Co./Alma District/Sweet Home Mine
Mineralienbilder


Das tolle an der Stufe ist aus meiner Sicht die Reichhaltigkeit der unterschiedlichen Mineralien aus dieser berühmten
Fundstelle.

Hier mein zweites Stück dieses Klassikers. Kam heute vom Trimmen zurück.
Habe auch noch ein Foto des ursprünglichen Zustands mit dabei.

Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 22 Aug 13, 19:20 von oliverOliver »

Offline joy

  • *****
  • Beiträge: 635
  • Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Mineralienbilder
« Antwort #412 am: 24 Mar 11, 00:44 »
karibibit

Mineralienbilder

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Mineralienbilder
« Antwort #413 am: 09 Apr 11, 20:47 »
wieder zwei Neuzugänge
Calcit aus Okorusu, Namibia

Namibia/Otjozondjupa, Region/Otjiwarongo, Kreis/Okorusu Mine (Okarusu Mine; Okaruso Mine; Okoruso Mine)
Mineralienbilder

20 x 10 x 8 cm

Namibia/Otjozondjupa, Region/Otjiwarongo, Kreis/Okorusu Mine (Okarusu Mine; Okaruso Mine; Okoruso Mine)
Mineralienbilder

5 x 6 x 9 cm

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #414 am: 09 Apr 11, 21:38 »
Hallo

Das trifft sich gut. Noch ein Neuzugang: Thomsonit-Ca, Marienberg, Tschechien

Tschechien/Usti (Ústecký kraj)/Aussig (Ústí nad Labem), Bezirk/Aussig (Ústí nad Labem)/Marienberg (Mariánská Skála; Mariánská hora)
Mineralienbilder


Das gute Stück hat über die USA wieder nach Europa zurückgefunden und stammt aus der Sammlung von Ernest Schlichter ( 1929-2007). Leider ist nicht ersichtlich, aus welcher Zeit der Fund stammt. Dabei ist noch ein älterer, maschinengeschriebener Zettel ohne weitere Angaben.

Gruß
Norbert


Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Mineralienbilder
« Antwort #415 am: 09 Apr 11, 23:57 »
eines hab ich noch
blauer Wavellit

USA/Arkansas/Garland Co./Avant/de Linde Mine
Mineralienbilder

Offline Sonntag

  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Mineralienbilder
« Antwort #416 am: 05 May 11, 18:45 »
Hallo Steven, Roland, Frank und Norbert,

danke für eure hilfreichen Tipps. Habe nicht erwartet, so viele
nützliche Hinweise  zu erhalten.

Habe nochmal ein neues Foto gemacht. Diesmal mit Stativ, ohne Datum und
anderen Hintergrund.  Kamera Olympus C5050

Bin ja erst Anfänger in der Mineralienfotografie.  Für Superaufnahmen braucht man bestimmt ganz lange Erfahrung und natürlich die richtige Kamera.

Schöne Grüße
Sonntag

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #417 am: 14 May 11, 21:00 »
Hallo zusammen
Hier mal ein Neuzugang in meiner Sammlung.
Pyromorphit aus dem Neufund 2010 in Brown's Prospect in Australien.

Mineralienbilder

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #418 am: 26 May 11, 20:05 »
Hallo zusammen
Kann mir mal jemand helfen mit der Unterscheidung zwischen Ettringit und Sturmanit?
Was ist der Unterschied. Soll ich meine Neuerwerbung jetzt als Ettringit oder Sturmanit
bezeichnen?

Größe 5 x 4 x 3 cm aus der N´chwaning Mine Südafrika 1987

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #419 am: 27 May 11, 21:32 »
Hmm. Im Mineralienatlas sind sowohl derartige Stücke unter Ettringit als auch Sturmanit zu finden...

Anbei noch ein Bildchen eines weiteren Stückes aus meiner Sammlung.

Ein Shattukit aus Namibia.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge