https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006529 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #705 am: 24 Jan 13, 09:03 »
Ja, dieses Bild war echt stark! A propos Calcit:
Spanien/Kantabrien (Cantabria)/Saja-Nansa/Rionansa/La Florida/Mina La Florida (Mina La Cuerre)
Mineralienbilder

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineralienbilder
« Antwort #706 am: 25 Jan 13, 23:24 »
Mal wieder Cinnabarit. Dann noch ein Stück massives Arsen mit Label von Wilhelm Maucher (Freiberg). (Ja, eBay)

China/Guizhou, Provinz/Tongren, bezirksfreie Stadt/Bijiang, Stadtbezirk/Tongren Mine
Mineralienbilder

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Mineralienbilder
« Antwort #707 am: 26 Jan 13, 17:43 »
Hallo Jan,

benutzt du beim Fotografieren einen Diffusor zwischen Lichtquelle und Objekt? Würde ich dir speziell beim Cinnabarit empfehlen. Dadurch lassen sich Objekte mit starkem Kontrast besser beleuchten und man kann das "purple fringing" (die Farbsäume an den Objektkanten) zumindest etwas vermindern. Ansonsten versuche mal, die Lichtquelle anders zu positionieren und mit Reflektoren (weisses Blatt Papier, Rückseite Alufolie z.b.), so dass auch die Kristallflächen sichtbar werden. Bis man ein sinnvolles Ergebnis hat, kann das aber durchaus lange dauern. Ich kenne diese Probleme selber, von diesem Kristall hier etwa:

Kasachstan/Qaraghandy, Oblysy (Karaganda)/Dzhezkazgan (Dscheskasgan)/Dzhezkazgan Mine
Mineralienbilder


Bei meinem Bild merkt man allerdings auch, dass es bei der Kristallgröße schon etwas an die Grenze ging..  ::)

Gruß  Daniel

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #708 am: 31 Jan 13, 19:26 »
Roter, leicht durchscheinender Cuprit kann auch ein seeehr unangenehmer Kandidat beim Fotografieren sein ... ::)
Hier habe ich das einzige Mal ein relativ gutes Bild eines ebensolchen hinbekommen:
Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Mashamba West Mine
Mineralienbilder


Dein Kristall ist übrigens sehr beeindruckend, Daniel, vor allem angesichts der Größe :o

Einfach mal ein bisschen rumgebastelt und eine kleine Collage mit deutschen Mineralien aus meiner Sammlung gemacht (aber nur als Anhang, denn was wäre im Lexikon ein passender Ort?):
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 23:51 von Hg »

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Mineralienbilder
« Antwort #709 am: 31 Jan 13, 19:51 »
und ich bin begeistert  :D
Quarz/Calcit 7,5 x 4,5 cm

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #710 am: 31 Jan 13, 20:10 »
Schönes Teil, Tobi! Du solltest das in deinem Unterricht einbauen... :-)
Ich unterrichte Deutsch und Geschichte, Carsten, da gibt es nur mit viel Phantasie Anknüpfungspunkte ;)

Ich bin nur mit diesem Mimetesit aus Badenweiler unten links auf dem Bild und dem Pyromorphit aus der Eifel oben in der Mitte nicht so glücklich, die hab ich von diesem komischen Slotta bekommen, merkwürdiger Typ ... ;)

Übrigens habe ich das Bild nun doch ins Lexikon gebaut - ganz einfach bei Deutschland:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland
Deutschland
Mineralienbilder

Hat den Vorteil, dass nun auf der "Startseite" unseres mineralreichen Landes direkt diese Collage kommt 8)

Übrigens macht das mit den Collagen Spaß, um mal wieder zum Thema des Threads zu kommen ;D

Mineralienbilder


Danke für die Blumen, Jungs 8)

Ich mache noch weitere, es kommen aber nicht mehr so viele Themen in Frage ... die von Dirk gewünschten Harz und Eifel fallen z.B. weg, weil ich aus diesen Regionen jeweils nur zwei Stufen habe - und die seht ihr alle schon in den bislang dagewesenen drei Collagen. Eine Collage lohnt sich nur, wenn ich von einem bestimmten Mineral oder einem Land/Fundort genug schöne Stufen besitze (von denen einigermaßen gute Bilder auf hellem Untergrund existieren)

... aber heute habe ich ja frei und das Wetter ist extrem schlecht, ich werde also noch ein wenig basteln ;)

(Edit): Ein weiteres ist mir noch gelungen, gefällt mir selber mit am besten von allen:
Mineralienbilder


Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 24 Jul 13, 18:01 von slugslayer »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #711 am: 01 Feb 13, 15:49 »
Ich kann diesen Aspekt gut verstehen, Edgar. Nicht alle Stufen sind im komplett richtigen Größenverhältnis gezeigt; jedoch habe ich grob versucht, die unterschiedlichen Größen in etwa wiederzugeben, so ist z.B. die spektakuläre Stufe in der Mitte der Galenit-Collage auch in natura mit etwa 10 cm Breite die mit Abstand größte Stufe von allen, die anderen sind alle zwischen 4 und 6 cm groß. Aber wie schon gesagt, ein exaktes Größenverhältnis ist nicht gegeben, darauf sollte bei diesen "Postern" auch kein Anspruch bestehen. Oft sind gerade sehr kleine Stufen extrem gut und schön; würde man sie runterskalieren in das richtige Verhältnis, würde man kaum noch was erkennen auf den Bildern. Und extra noch die Größenangaben mit in die Bilder reinschreiben wollte ich auch nicht, das wäre bisschen zu viel gewesen. Schließlich haben diese Collagen in erster Linie eine ästhetische Funktion; für ausführliche Angaben gibt es von all diesen Stufen ja auch genau beschriftete Einzelbilder im Lexikon.

Gruß
Tobi

Hier übrigens meine neueste Kreation - Stufen aus Afrika:
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 01 Feb 13, 16:46 von Tobi »

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #712 am: 01 Feb 13, 21:51 »
Hallo

Wieder ein kleiner Neuzugang in der Sammlung: Pyromorphit, Broken Hill, Australien, 30 x 20 x 22 mm

Australien/New South Wales/Yancowinna Co./Broken Hill
Mineralienbilder


Interessant auch die Rückseite der kleinen Stufe. Die Kristalle scheinen mit einer sinterartigen Galenitschicht überzogen zu sein.
Bin mir mit dem Galenit aber nicht ganz sicher. Muss ich mal bei der Arbeit unters Bino legen.
Glänzt im Moment sehr stark, da mit Ultraschall gereinigt.

Gruß
Norbert

Offline Fear

  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Mineralienbilder
« Antwort #713 am: 01 Feb 13, 23:53 »
Hallo Sammlergemeinde.

Ich wollte mal nach eurer Meinung zu den 2 angehängten Fotos fragen. Beides sind Eigenfunde aus dem letzten Jahr.
Dies sind meine ersten beiden Versuche in der Makrofotografie von Mineralien. Die Bilder sind aus mehreren Einzelbildern mit Hilfe von CombineZM zusammengerechnet.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung, Tipps oder Kritik freuen, damit ich meine Bilder in Zukunft verbessern kann:)

Vielen Dank

Grüße  Felix

P.S. Habe mit Gimp einen Weissabgleich vorgenommen und jeweils eine Kleinigkeit bei der Farbgebung angepasst.


Mineralienbilder


Mineralienbilder


Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #714 am: 02 Feb 13, 20:24 »
So, ich komme von den ganzen Collagen mal runter und besinne mich auf Einzelbilder von Stufen. Neuzugang, Fluorit aus der Grube Ilse im Schwarzwald:
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell/Kaltbrunn/Grube Ilse
Mineralienbilder

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #715 am: 04 Feb 13, 23:45 »
Hallo,
an deinem Bild, Tobi, wüsste ich nichts auszusetzen. Große Klasse.

Ich hab es heute mal mit einem Mexikaner versucht. Originalgröße: Sehr groß, um euch die Bewertung der Bildqualität zu erleichtern.
Bitte, spart nicht mit Kritik und Bewertungen.

Mexiko/Guerrero
Mineralienbilder

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #716 am: 05 Feb 13, 18:21 »
Ganz großes Kino, Rudolf, sowohl die Stufe als auch das Bild 8)

Der Tobi mal wieder mit 'nem deutschen Fluorit, diesmal von der Grube Vater Abraham, Marienberg, Erzgebirge:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Marienberg/Lauta/Schacht 152 (Grube Vater Abraham)
Mineralienbilder


Besonders lustig: Geht mal auf die Seite der Fundstelle ... fällt euch da was auf, wenn ihr euch die ersten Mineralienbilder anschaut? :D

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #717 am: 06 Feb 13, 22:55 »
Sieht mir schon eher nach dem Lehrer aus. ;)
Wahnsinn, diese Bilder!

Vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen zum Mex. Amethyst!
Ihr formt meinen Geschmack ganz schön. Jetzt gefällt mir auch der graue Hintergrund schon viel besser. So auch bei diesem Epidot aus Pakistan:

Pakistan/Gilgit-Baltistan (Nordgebiete; Northern Areas)/Skardu, Distrikt/Shigar-Tal/Alchuri (Alchori; Aschudi)
Mineralienbilder


Grüße
Rudolf

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Mineralienbilder
« Antwort #718 am: 07 Feb 13, 18:28 »
Glück Auf,
Habe mich auch wieder mal an ein Bild gewagt.
Bitte um Kritiken und Meinungen!?

Glück Auf
Lutz

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #719 am: 09 Feb 13, 11:24 »
Mal ganz was Neues - ein Fluorit aus deutschen Landen, diesmal Grube Zehntausend Ritter, Frohnau:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau/Kippenhain Fundgrube/Grube 10000 Ritter
Mineralienbilder

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau/Kippenhain Fundgrube/Grube 10000 Ritter
Mineralienbilder


So, und dann packen wir den anderen gleich mit dabei. Andere Farbe, gleiche Fundstelle:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau/Kippenhain Fundgrube/Grube 10000 Ritter
Mineralienbilder


Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 09 Feb 13, 11:48 von Tobi »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge