https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1194648 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Mineralienbilder
« Antwort #750 am: 09 Mar 13, 14:30 »
Bisschen dunkel, aber ein tolles Bild!

Und Hg (um mal zu zeigen, dass ich auch nett sein kann): Wirklich eine richtig gute Fluoritstufe aus Dal'Negorsk, sehe ästhetisch 8) Wobei ich hier vor allem die Stufe und nicht das Bild loben möchte: Das Bild ist absolut, die Stufe jedoch ist wirklich richtig klasse - vor allem angesichts der Größe!

Wer es noch nicht gesehen hat - der Großmeister Matteo Chinellato hat heute zum gefühlt 1000sten Mal das Bild des Tages, wie immer verdient:
Australien/Western Australia/Pilbara/Roebourne, Bezirk/Whim Creek/Whim Creek Copper Mine (Whim Well)
Mineralienbilder

(Leider nicht in größerer Auflösung zu haben, sonst hätte ich 'nen neuen Desktophintergrund ;) )

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #751 am: 10 Mar 13, 16:41 »
Spessartin auf Rauchquarz aus China:
China/Fujian, Provinz/Zhangzhou, Präfektur/Yunxiao, Kreis/Tongbei/Wushan Spessartin Mine
Mineralienbilder

China/Fujian, Provinz/Zhangzhou, Präfektur/Yunxiao, Kreis/Tongbei/Wushan Spessartin Mine
Mineralienbilder

Richtig gute Bilder sind bei mir ja leider immer nur ein Glücksgriff - und ein solcher ist mir gestern mal wieder gelungen mit diesem neuen Pyrit aus Navajun:
Spanien/La Rioja/La Rioja, Provinz/Cervera, Comarca/Navajún, Municipio/Ampliación a Victoria Mine
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 00:01 von Hg »

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #752 am: 11 Mar 13, 11:36 »
Wunderschön abgelichteter Pyrit! Gratuliere, Tobi!

2 Klassiker aus den Bergen von Kärnten: Rauchquarz vom Hocharn und Amethyst vom Sandkopf

[size=78%]Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Heiligenblut/Apriach, Katastralgemeinde/Großes Fleißtal/Hocharn/Westwand
Mineralienbilder
Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Großkirchheim/Döllach, KG/Zirknitz/Großes Zirknitztal/Sandkopf SO-Flanke
Mineralienbilder
[/size]

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #753 am: 11 Mar 13, 23:05 »
Namibia/Otjozondjupa, Region/Otjiwarongo, Kreis/Okorusu Mine (Okarusu Mine; Okaruso Mine; Okoruso Mine)
Mineralienbilder
Namibia/Otjozondjupa, Region/Otjiwarongo, Kreis/Okorusu Mine (Okarusu Mine; Okaruso Mine; Okoruso Mine)
Mineralienbilder
Mineralienbilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #754 am: 13 Mar 13, 07:55 »
Da mag jemand Fluorit aus Namibia, was? - Guter Geschmack, so is' brav :)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Bestwig/Ramsbeck/Grube Bastenberg
Mineralienbilder

(Heutiges Bild des Tages)
Danke an Klaus, geniales Bild!

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #755 am: 15 Mar 13, 00:28 »
Hallo,
ich will wieder ein bisschen für Kärnten werben:

2 x Amethyst vom Hintereggengraben:

Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Ankogel-Gruppe/Reißeckgruppe/Pusarnitz/Hintereggengraben
Mineralienbilder
  Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Lendorf/Hühnersberg, Katastralgemeinde/Hintereggengraben
Mineralienbilder
[size=78%]Re: Mineralienbilder[/size]

Gruß
Rudolf
« Letzte Änderung: 15 Mar 13, 00:35 von Rudolf Hasler »

Offline Alcest

« Antwort #756 am: 15 Mar 13, 09:50 »

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Mineralienbilder

China/Hunan, Provinz/Chenzhou, Präfektur/Yizhang, Kreis/Yaogangxian Mine
Mineralienbilder

Beim letzten Bild könnt ihr ruhig die Originalgröße anschauen und in den Fluorit schauen.

« Letzte Änderung: 30 Jan 14, 22:30 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #757 am: 17 Mar 13, 00:20 »
Mal was besonderes. Btw: das ist nicht meiner, ich sammle keine Fluorite
 Namibia/Erongo, Region
Mineralienbilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #758 am: 17 Mar 13, 15:18 »
Rubin aus Indien:
Indien/Karnataka/Mysore, Distrikt
Mineralienbilder

Offline Fear

« Antwort #759 am: 17 Mar 13, 17:30 »
Hier mal eine meiner Neuerwerbungen von der letzten Mineralienbörse in Lollar.

Aufgenommen als Test mit meinem Iphone 5 , freihändig und ohne großen Aufwand im Vorfeld...(Schreibtischlampe an und weißes Blatt Papier  ;D )
Ich finde es beeindruckend, wie das Handy mit einer 3,7 cm großen Stufe zurecht gekommen ist. Demnächst gibt es dann als Vergleich die selbe Stufe nochmal mit meiner Nikon P7100 abgelichtet.

Grüße und einen schönen Sonntag

Felix

Mineralienbilder

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #760 am: 17 Mar 13, 17:44 »
Könnte noch ein kleines bisschen schärfer sein (aber das gilt für 99 % meiner Bilder auch ...), ansonsten für ein Handyfoto echt gut!

Dioptas aus Namibia:
Namibia/Kunene, Region/Kaokoveld Plateau/Omaue Mine
Mineralienbilder

Gruß
Tobi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #761 am: 17 Mar 13, 20:31 »
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Ehrenfriedersdorf, Stadtgemeinde/Grube Sauberg
Mineralienbilder

grünlich-violette Fluorit xx auf Quarz
5,5 x 5 x 4,5 cm
Strecke 4400-Ost, Prinzler Ost, 1/2 2. Gezeugstrecke (4. Sohle), Grube Sauberg, Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Ehrenfriedersdorf, Stadtgemeinde/Grube Sauberg
Mineralienbilder

dunkelviolette Fluorit xx auf Quarz xx bis 8 cm mit Siderit xx
 8 x 4,5 x 3,5 cm
Strecke 4400-Ost, Prinzler Ost, 1/2 2. Gezeugstrecke (4. Sohle), Grube Sauberg, Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #762 am: 17 Mar 13, 23:16 »
Zur Abwechslung mal wieder etwas aus dem UV-Kasten:
Eukryptit aus der Xianghualing Mine, Hunan, China, rechtes Bild unter KW-UV.

China/Hunan, Provinz/Chenzhou, Präfektur/Linwu, Kreis/Xianghualing Sn-Erzfeld/Xianghualing Mine (Hsianghualing Mine)
Mineralienbilder

Und der gestackte Senegalit ist jetzt auch im Lexikon.

Senegal/Tambacounda, Region/Falémétal/Saraya/Kouroudiako Eisenlagerstätte
Mineralienbilder

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 17 Mar 13, 23:40 von Embarak »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #763 am: 18 Mar 13, 18:27 »
Die sind beide absolute Ausnahmefotografen, was Makroaufnahmen von Mineralien angeht. Und tröste dich, Klaus, mir geht es da ähnlich mit der ollen DigiCam, mit der man nur 6 cm heran kann, bevor's unscharf wird ;) Da traut man sich kaum noch, eigene Bilder einzustellen (obwohl es Blödsinn ist, sich mit solchen Meisterwerken wie da oben zu messen) ... naja, ich trau mich dann doch noch mal - Fluorit aus Namibia:
Namibia/Erongo, Region/Omaruru, Kreis/Erongogebirge
Mineralienbilder

Übrigens habe ich den kürzlich geposteten Amethyst aus Mexiko noch einmal neu fotografiert, etwas schärfer, besserer Kontrast, bessere Beleuchtung sowie besserer Hintergrund:
Mexiko/Veracruz, Estado/Las Vigas de Ramírez (Profesor Rafael Ramírez), Municipio
Mineralienbilder

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 26 Mar 13, 22:22 von Hg »

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #764 am: 19 Mar 13, 06:28 »
Hallo Tobi,
eine 8 von mir für den Amethyst. Ich finde, du hast in diesem Bild besonders gut die Brillanz der xx festgehalten - vielleicht ein bisschen zu kontrastreich. Übrigens glaube auch ich, dass eine 5 noch immer nicht bedeutet, dass das Bild schlecht ist. Schlecht wäre 1 oder 2. Letztlich bleibt eine Bewertung immer irgendwo subjektiv. Ich finde es spannend und toll, dass es die Funktion, bewertet zu werden, hier gibt. Habe auch schon einmal eine 1 ausgefasst.

Wieder ein Wulfenit aus Bad Bleiberg:

Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg, Marktgemeinde/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Mineralienbilder

Beste Grüße
Rudolf
« Letzte Änderung: 19 Mar 13, 06:42 von Rudolf Hasler »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge