https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1320 am: 11 Apr 18, 20:16 »
Hallo Sebastian,
ja der blöde Fussel, Mann Du bemerkst aber auch alles ;D
Den hab ich beim aufnehmen überhaupt nicht bemerkt. Ich war so mit den Einstellungen und der Beleuchtung beschäftigt, das ich den erst nach dem Stacken bemerkt habe.
Ich hab hier mal alle 144 Aufnahmen erst in RAW aufgenommen, dann mit Digital Foto Professional 4 komplett in 16Bit Tif umgewandelt und damit Combine gefüttert. Das Ergebnis noch nachgeschäft usw. Ist bisher mein bestes Ergebnis bis auf die Fussel finde ich.
Und alles nur dank Deiner Hinweise zu der Ausrüstung ;D
Vielen Dank nochmal.
Bis dann
Mark

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1321 am: 11 Apr 18, 20:26 »
Sind die benannten "Spannungsrisse durch radioaktiven Zerfall" nicht eher Schrumpfungsrisse, wie sie bei BiCoNi-Mineralen gern mal vorkommen? Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer aber vielleicht mag das jemand veri- bzw. falsifizieren.

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1322 am: 12 Apr 18, 08:25 »
Hallo Mark

Wirklich gut ist es geworden dein Pechblendebild... ja der Fussel... passiert schon mal... mir übrigens auch (was im nachhinein schon ärgert).

Frage: Hast Du mit einer Ringleuchte gearbeitet? Die Reflektionen auf den Pechblendehalbkugeln scheinen jeweils dieselbe Ringstruktur zu haben (bitte als konstruktiven Hinweis verstehen).

Seit ich das mit der Kamera und den Schichtfotografien einigermassen im Griff habe, stelle ich immer mehr fest, wie schwierig es ist, die Beleuchtung so hinzubekommen, das alles so dargestellt ist, wie ich es gerne hätte oder anders gesagt, das Bild die Aussage macht, die ich haben will. Das ist dir mit der Pechblende aber bereits gelungen, da die Struktur sehr gut erkennbar geworden ist, kompliment.

Grüessli
Christian

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1323 am: 12 Apr 18, 09:53 »
Hallo Christian,
Das ist das Objektiv was sich spiegelt.
Mit Fusseln habe ich auch so meine Probleme.
Aber ich achte seit geraumer Zeit schon beim einstellen unter dem Bino sehr darauf das nichts stört.
Die Beleuchtung ist besonders mit hochauflösenden Objektiven sehr schwer.
Die Risse würde ich nicht auf irgendeinen Grund zurückführen wollen. Kann mehrere Gründe geben.
RAW+tiff verwende ich bei schwierigen Motiven oder besonders guten Bildern.
Ansonsten alles JPG, spart Zeit und fürs Internet reicht das.
Nur wenn ich es brauche nehme ich noch raw.
Gruß Sebastian

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1324 am: 12 Apr 18, 13:40 »
Hallo,

Selbstgefunden? Eine genauere FO-Angabe wäre bestimmt für den einen oder anderen recht interessant.

Gruß Norbert

Ja selbstgefunden. In der Nähe von Cala Milor. Manche (derben) Stücke wiegen bis zu 3 kg.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1325 am: 12 Apr 18, 15:33 »
Auffällig ist auch dass alle eine starke grüne Fluoreszenz aufweisen.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1326 am: 12 Apr 18, 17:17 »
Hallo Mark

Wirklich gut ist es geworden dein Pechblendebild... ja der Fussel... passiert schon mal... mir übrigens auch (was im nachhinein schon ärgert).

Frage: Hast Du mit einer Ringleuchte gearbeitet? Die Reflektionen auf den Pechblendehalbkugeln scheinen jeweils dieselbe Ringstruktur zu haben (bitte als konstruktiven Hinweis verstehen).

Seit ich das mit der Kamera und den Schichtfotografien einigermassen im Griff habe, stelle ich immer mehr fest, wie schwierig es ist, die Beleuchtung so hinzubekommen, das alles so dargestellt ist, wie ich es gerne hätte oder anders gesagt, das Bild die Aussage macht, die ich haben will. Das ist dir mit der Pechblende aber bereits gelungen, da die Struktur sehr gut erkennbar geworden ist, kompliment.

Grüessli
Christian
---------------
Hallo Christian,
meine Beleuchtung ist gar nicht so kompliziert. Als Stativ habe ich ein ausgedientes Laboval 4 umgebaut und dort zwei Jansö Lampen (Ikea) angebaut, welche mittlerweile mit neuen 3W LED bestückt sind und Dank eines befreundeten Sammlers nun auch dimmbar sind.
Als Diffusor hab ich einen abgeschnittenen Plastikbecher genommen.
Die besten Bilder hab ich mit dem Zeiss 6,3x0,16 Objektiv (40€ bei BW Optik) hinbekommen und als Kamera dient eine Canon Eos 1000D mit Zwischenringen. Den Rest mach ich alles am PC.
Hier mal ein paar Bilder vom Setup:
Mineralienbilder


Mineralienbilder


Mineralienbilder


Wie Du siehst ganz einfache Technik ohne viel Schnickschnack.
Die Spiegelungen sind vom Objektiv, wie Sebastian schon richtig bemerkt hat.
Ob die Risse nun von der Strahlung herrühren kann ich nur vermuten. Mir ist halt aufgefallen das diese so deutlich bisher nur bei der Pechblende auftrat. Ich hatte auch schon Goethit und Hämatit dort gefunden und der war nicht ganz so stark von den Spannungsrissen befallen.
Wie gesagt ist nur eine Theorie von mir, aber nicht bewiesen!
Bis dann
Mark

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1327 am: 13 Apr 18, 10:32 »
Hallo Mark

Ja das sieht cool aus! Ich habe bisher nur mit Makroobjektiv gearbeitet, d.h. Objekte bis c.a. 3 mm Kristallgrösse kommen einigermassen gut, kleineres bislang nicht... doch das kommt, Zutaten habe ich alle (Schlitten, Mikroaufsätze etc.), jetzt brauche ich nur noch Zeit... :P

Die kleinen Leuchen hatte ich mir für was anderes gekauft und sie liegen rum (weil zu gelb und zu schwach)... Danke für die Idee zum Einsatz beim Fotografieren, aber die 3W LED muss ich dann wohl noch irgendwie austauschen... Hast Du mir ein paar Tipps?

Grüessli
Christian
« Letzte Änderung: 13 Apr 18, 12:58 von Brodi69 »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1328 am: 13 Apr 18, 13:05 »
Hallo,

ich habe gerade für ein Terrarium LEDs mit 5900K und einem (nachgemessenem!) CRI>90 verbaut.

8W kosteten 7Eus, inzwischen gibt es Nachfolger  >:D Shop auf Nachfrage, möchte keine Werbung posten.

LG

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1329 am: 13 Apr 18, 16:54 »
Hallo,
einfach in der Bucht hiernach suchen, kommt gleich als erstes für 9,90 Euronen zzgl. Versand.
5 X 3W High Power Led + Starplatine 4500k - 5000k neutralweiß - 750mA - 3W Hi

Die Schaltung hat Markus Gerstmann alias cmd.powell gebaut, übrigens sehr professionell wie ich finde!
Das Netzteil war ein ausgedientes Laptopnetzteil, welches seines Gehäuses beraubt wurde, damit es in den Stativfuß passt.
Die LED's auswechseln ist etwas friemelig, da die Jansököpfe eine Linse davor haben und die muss erst vorsichtig am Rand aus den beiden Rasten links und Rechts ausgehebelt werden, was etwas Geduld erfordert. Danach kann man die alte Platine einfach auslöten und gegen die neue austauschen. Die oben genannten LED's passen perfekt.
Die Schwanenhälse der Lampen haben leider kein normales Gewinde, hier passen aber Muttern aus einer alten Fahrradachse ganz gut.
Bis dann
Mark   


Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1330 am: 14 Apr 18, 11:38 »
Mag ein Mod die Diskussion outsourcen? Ich meine, wir einigten uns einst darauf, hier nur Bilder zu posten. (Ja, ich selbst habe auch ohne Bild mitdiskutiert ;-))

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1331 am: 14 Apr 18, 18:38 »
Sorry, Du hast völlig Recht. Man lässt sich aber auch immer wieder hinreißen ;D
Also weiter mit Bildern wie diesen:

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Lutherstadt Eisleben/Krughütte
Mineralienbilder


Green Rust von der Krughütte Eisleben

Bis dann
Mark

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1332 am: 16 Apr 18, 11:03 »
Hallo,

hier eine hübsche Stufe mit einem außergewöhnlich großen Calcit Skalenoeder aus Ober-Widdersheim, Vogelsberg, Hessen. Die Stufe ist außerdem besetzt mit Phacolith xx, Natrolith xx und weiteren, aber deutlich kleineren Calcit xx.
Länge des Kristalls ca. 4 cm. Größe der Stufe ca. 18x16x14 cm.


Gruß
Lars

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1333 am: 06 May 18, 22:52 »
Hallo,

Ein Neuzugang und mein Debüt im Vollformat.  ;D

Mexiko/Durango/Mapimí, Municipio/Mapimí/Ojuela Mine
Mineralienbilder


Norbert

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1334 am: 07 May 18, 11:17 »
"Green Rust von der Krughütte Eisleben"

Das sind typische Pseudomorphosen nach "Green Rust".

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge