https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1380 am: 15 Dec 18, 01:40 »
Hallo,

Wieder ein Neuzugang: ein sog. Mercedes-Stern-Calcit aus dem Steinbruch Calcit, Holzen, Sauerland

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Arnsberg/Holzen/Steinbruch Calcit
Mineralienbilder


Norbert

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1381 am: 16 Dec 18, 21:21 »
Hallo
heute noch ein Bild mit Variscit von der Silbergrube bei Weidhaus.
BB.ca.1.5mm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1382 am: 02 Jan 19, 21:23 »
Hallo
Heute was Kleines aus der Oberpfalz.
Laueit von der Silbergrube Waidhaus BB ca.1,5mm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1383 am: 04 Jan 19, 21:19 »
Servus
Noch was Kleines aus den Fichtelgebirge.
Anatas aus Feilitsch bei Hof. BB1,5mm
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1384 am: 05 Jan 19, 16:22 »
Hallo
Ein Bild mit Topazolith und freistehenden Millerit aus Wurlitz Fichtelgebirge.
Millerit ist in den Topazolith mit eingewachsen. BB2.8mm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1385 am: 06 Jan 19, 16:22 »
Hallo
Noch was Kleines aus Wurlitz.
Magnetit und Sphen BB.3mm.
Gruß Ferdl

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 987
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1386 am: 27 Jan 19, 20:09 »
Dieses Quarzfoto wollte ich hier im Board annoncieren, bevor es in den Weiten des Lexikons verschwindet ...

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Bundenbach/Schiefergrube Theis
Mineralienbilder



Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1387 am: 04 Feb 19, 17:36 »
Hallo
ein kleiner Kakoxen von der Silbergrube bei Weidhaus in der Oberpfalz.
BB ca. 1mm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1388 am: 05 Feb 19, 19:30 »
Hallo
Noch ein Bild aus der Oberpfalz.
Ein Kolbeckit von der Trutzhofmühle bei Pleystein.
BB ca.0,7mm.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1389 am: 07 Feb 19, 21:12 »
Hallo
Noch ein Bild aus der Oberpfalz.
Ein Kastningit von der Silbergrube bei Waidhaus.
BB ca.1mm
Gruß Ferdl

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1390 am: 09 Feb 19, 11:13 »
Hier mal eine Collage mit Calcit in verschiedenen Kristallformen von der Johanneszeche im Fichtelgebirge.
Das sind Eigenfunde aus den 90`er Jahren.

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Wunsiedel/Göpfersgrün/Johanneszeche
Mineralienbilder

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 987
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1391 am: 14 Feb 19, 12:31 »
Für den Bereich Labradorit-Spektrolith habe ich mal versuchsweise Fotos mit "gefakter" Spiegelung gemacht. Ist zwar etwas aufwendiger - wirkt aber nicht schlecht.

Madagaskar/Atsimo-Andrefana, Region
Mineralienbilder

Madagaskar/Atsimo-Andrefana, Region
Mineralienbilder

Finnland/Südkarelien (Etelä-Karjala), Landschaft/Lappeenranta/Ylämaa/Labradorit-Steinbrüche
Mineralienbilder

Finnland/Südkarelien (Etelä-Karjala), Landschaft/Lappeenranta/Ylämaa/Labradorit-Steinbrüche
Mineralienbilder

Finnland/Südkarelien (Etelä-Karjala), Landschaft/Lappeenranta/Ylämaa/Labradorit-Steinbrüche
Mineralienbilder

Finnland/Südkarelien (Etelä-Karjala), Landschaft/Lappeenranta/Ylämaa/Labradorit-Steinbrüche
Mineralienbilder

Finnland/Südkarelien (Etelä-Karjala), Landschaft/Lappeenranta/Ylämaa/Labradorit-Steinbrüche
Mineralienbilder

Finnland/Südkarelien (Etelä-Karjala), Landschaft/Lappeenranta/Ylämaa/Labradorit-Steinbrüche
Mineralienbilder


Gruß von Klaus

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1392 am: 15 Feb 19, 00:24 »
Diese Art von Spiegelung mit Bildbearbeitungsprogrammen funktioniert nur bei runden Objekten: Gegenstand freistellen und duplizieren, horizontal spiegeln, runterschieben und Deckung reduzieren. Es fehlt aber jeglicher Schatten, eine Verzerrung/Stauchung der Spiegelung und ein Verlauf der Spiegelung. Vielleicht noch Gauss'scher Weichzeichner. Ich MUSSTE wieder dran rumfummeln...
Die Grenzen dieser Methode sieht man aber bei anderen 3D-Objekten z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=F1DS-BBXRM4
Ich habe irgendwo auf diversen Videotutorial-DVD's von Galileo-Design und Rheinwerk (früher Video2brain) Tutorials, nur auf welchem?  ???
Müsste ich raussuchen, aber für heute ist es zu spät.

Gruß
Norbert

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1393 am: 15 Feb 19, 08:37 »
Es fehlt aber jeglicher Schatten, eine Verzerrung/Stauchung der Spiegelung und ein Verlauf der Spiegelung. Vielleicht noch Gauss'scher Weichzeichner. Ich MUSSTE wieder dran rumfummeln...
https://www.youtube.com/watch?v=ri_P09TY1Pc

Hier ist ein ganz nettes Tutorial dazu.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 987
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1394 am: 15 Feb 19, 16:24 »
Danke für die Hinweise.
Ich muss mir die Tutorials erstmal noch in photopaint übersetzen. Leider gibt es zu diesem Programm nicht so viele Tutorials.

Bis bald, Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge