https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1395 am: 20 Feb 19, 11:34 »
Mal zwei neue Bilder von ganz interessanten Pyriten aus Bulgarien und der Toskana:

Bulgarien/Smoljan (Smolyan), Oblast/Madan, Obshtina/Madan Erzfeld/Boriaeva (Burieva; Borieva)-Grubenkomplex
Mineralienbilder


Italien/Toskana (Toscana)/Grosseto, Provinz/Gavorrano/Grube Gavorrano
Mineralienbilder

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1396 am: 23 Feb 19, 21:11 »
Hallo

eine "besondere Rarität" wie im Buch von Kastning und Schlüter erwähnt, Libethenit gestreckt, leicht keilförmig von Haggendorf-Süd:


Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Mineralienbilder

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Mineralienbilder

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Mineralienbilder


und die Paragenese:
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)
Mineralienbilder


Ex Samlung Bergbauer, Kötzting

Grüße Josef

Offline Florian

  • *****
  • Beiträge: 798
  • Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1397 am: 24 Feb 19, 13:08 »
Servus Josef,

interessantes Stück - kannte ich so aus Hagendorf noch nicht...

Gruß

Florian

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1398 am: 24 Feb 19, 13:26 »
Hallo Florian,

kannte ich bis vor kurzem auch nicht. In der Teil-Sammlung waren einige gute Stücke aus der Kupferkies-Paragenese, wobei dieses das Beste ist. Für mich neu waren auch diese in Quarz eingeschlossenen Brasilianite:
Mineralienbilder


Grüße Josef

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1399 am: 24 Feb 19, 19:40 »
Schöne Stücke und super Fotos.

Die gestreckten Libethenit xx kenne ich so eigentlich schon (klar ist eine Rarität aber typisch in der Ausbildung) was ich persönlich eher heiß finde ist das bei den Brasilanit kein Childro Eosphorit mit dabei ist und der rein im Quarz sitzt?
Das ist für mich was neues aber ich denke mal die Childro Eosphorit xx wurden abgetrimmt, da wahrscheinlich als die Stufe gesammelt wurde der Chidlro-Eosphorit mehr Beachtung fand als irgendwelche eingewachsen Körner.
Das ist mein ernst.
Wenn man bedenkt das da zum Fund Zeitpunkt wohl Childro Eosphorit  Kristall rasen in einer Größe bis zu 20qcm existiert haben macht das meine Aussage wohl verständlicher.


Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1400 am: 28 Feb 19, 17:47 »
Descloizit vom Berg Aukas in Namibia:

Namibia/Otjozondjupa, Region/Grootfontein, Kreis/Berg Aukas (Berg Aukus)
Mineralienbilder

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1401 am: 12 Mar 19, 16:20 »
Anglesit aus Marokko

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1402 am: 17 Mar 19, 20:24 »
Hallo,

ich finde immer mal wieder hübsche Schätze in meiner Sammlung (durchforste immer noch hin und wieder Sachen aus einem Nachlass - es ist "gefühlt" kein Ende in Sicht). Hier, ein perfekter - wasserklarer - Gipskristall aus Borken.
Länge ca. 8,5 cm.

Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Schwalm-Eder-Kreis/Borken/Tagebau Altenburg IV
Mineralienbilder


Glück auf!
Lars
« Letzte Änderung: 17 Mar 19, 20:52 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1403 am: 17 Mar 19, 20:33 »
perfektes Foto - lexikonwürdig!  ;)

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1404 am: 17 Mar 19, 20:35 »
Danke!  :) Ich werde es dem FO einpflegen.


Gruß
Lars

Offline minfoss

  • *
  • Beiträge: 5
    • Minerale & Fossilien
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1405 am: 23 Mar 19, 10:01 »
Hallo Leute,
es gibt mal wieder richtig was Neues aus Rumänien: Vivianite von der Rosia Poienie Copper Mine.
Hier ein paar Bilder. Die Kristalle sind 6 cm (Doppelender) bzw. 5 cm.
Glückauf!
Steini

Offline minfoss

  • *
  • Beiträge: 5
    • Minerale & Fossilien
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1406 am: 23 Mar 19, 10:04 »
Im Nachtrag der Einzelkristall mit 5 cm Länge.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1407 am: 01 Apr 19, 00:11 »
Hallo,

Calcit vom Stbr. Hartkoppe, Sailauf, im Spessart. Stufengröße ca. 4x1,5 cm.
Nur ein Einzelbild, für diesen Thread.

Edit: Danke, für den Hinweis zur Richtigstellung! Habe diesen Beitrag nun angepasst.


Glück auf!
Lars
« Letzte Änderung: 02 Apr 19, 17:24 von IntronX »

Offline Geröllheimern

  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1408 am: 01 Apr 19, 22:14 »
Hallo Lars,

der Steinbruch in der Hartkoppe (Rhyolit) befindet sich beim Ort Sailauf im Spessart/Bayern!
Ein Ort Sailauf im Sauerland gibt es meines Wissens nicht.


Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Mineralienbilder
« Antwort #1409 am: 10 Apr 19, 13:33 »
Hallo Leute,

Ich bin dabei Makrofotografien von Mineralien aus der Gegend rund um Idar-Oberstein zu machen und im Lexikon hoch zu laden.
Hier mal ein paar Calcite als Beispiele:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Mineralienbilder


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge