Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
fund im Garten / Belemnit(en)
oliverOliver:
--- Zitat von: M. Stark am 03 Aug 23, 09:22 ---
Das ist ganz eindeutig ein in der Mitte gespaltenes Phragmokon eines Belemniten. Häufig zu finden in Gesteinen des Jura und der Kreide.
--- Ende Zitat ---
Hallo Markus,
ich denke, das ist das Rostrum - vom Phragmokon kann ich nix erkennen, das müsste links außerhalb der Matrixbruchstelle liegen, ist also offenbar nicht erhalten.
M. Stark:
Hallo Oliver!
Korrekt, Asche auf mein Haupt......
Gruß,
Markus
oliverOliver:
--- Zitat von: vandendrieschen am 04 Aug 23, 23:10 ---Ich lese Oliver's Kommentar ironisch humorbesetzt und nicht von oben herab.
--- Ende Zitat ---
richtig interpretiert!
;D
smaragd123:
--- Zitat von: nicoahlmann am 03 Aug 23, 08:31 ---Hallo,
ohne Ahnung von Fossilien zu haben, sieht das auf den ersten Blick wie ein versteinertes Blatt aus.
Es ist recht flach und man sieht aus meiner Sicht die Gefäße im Blatt recht gut.
VG Nico
--- Ende Zitat ---
Falsch, unten berichtigt durch Oliver
"Info: Bei der Vertiefung in der Mitte handelt es sich nicht um eine Blattspreite, sondern um den Abdruck der sogenannten Ventralfurche des Belemniten. Sie zieht sich entlang der Länge des Rostrums und diente als Leitstruktur für die dorsale Muskelsehnen, die man teils auch noch erahnen kann (Keine Blattgefäße). Die Ventralfurche diente der Stabilisierung und Kontrolle des Belemniten bei Bewegungen."
Grüße Noah
oliverOliver:
hallo Noah,
beinahe - aber nicht ganz.
Es handelt sich ja offenbar um einen Längsbruch, und nicht um die Außenansicht.
Die zentrale Längs-Struktur ist daher die Apicallinie, und nicht die Ventralfurche (die außen verlaufen würde). Und da man ins Innere des Rostrums blickt, und nicht auf das Rostrum, sind auch keine Sehnenansätze zu sehen, sondern die rechtwinklig zur Apicallinie stehenden "Fasern" sind die radiale Struktur des Calcites, aus dem das Rostrum besteht.
lg + ga
oliver
p.s.:
im Querschnitt sieht das dann so aus: ein zentraler "Kanal" (im Bild als Punkt) und davon ausgehend "Radialstrahlen"
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln