Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Achatjaspis mit Baryt und brauner Jaspis?
Anrheiner:
Roter Stein:
Der beschriebene Fund stammt aus Steinhardt, Bad Sobernheim, in der Nähe der Sandgrube Barth.
In dieser Gegend werden Barytknollen (Steinhardter Erbsen) gefunden.
Maße: 43,6x28,9x24,5mm
Gewicht: 32,5g
Mohshärte: im roten Gestein >6 <7, in der (vermutlichen) Barytkonkretion <5 (5 ist meine kleinste Ritznadel)
Bilder der Voder- und Rückseite.
Brauner Stein:
Der Fund stammt aus dem Bachlauf hinter meinem Garten in Oberheimbach.
In der Gegend vorkommende Gesteine sind Schiefer, Grauwacke und Geröll.
Maße: 233,1x25,3x12,4mm
Gewicht: 6,92g
Mohshärte: >7 <8
Bilder der Vorder- und Rückseite.
Kann jemand meine Annahmen bestätigen oder bessere Angaben zu den Stücken machen?
Mineralroli:
Achate aus Steinhardt sind als Feldfunde bekannt, sind aber sehr selten geworden....siehe Lexikon
Jaspis ist es daher nicht und Baryt ist auch nicht deutlich erkennbar, wahrscheinlich Quarz (abgerollt) oder auch Calcit (Härtetest)
Anrheiner:
--- Zitat von: Mineralroli am 17 Aug 23, 13:38 ---Achate aus Steinhardt sind als Feldfunde bekannt, sind aber sehr selten geworden....siehe Lexikon
Jaspis ist es daher nicht und Baryt ist auch nicht deutlich erkennbar, wahrscheinlich Quarz (abgerollt) oder auch Calcit (Härtetest)
--- Ende Zitat ---
Danke für deine Antwort.
Quarz ist es nicht, die Mohshärte ist <5.
Bei Calcit habe ich Zweifel, aus folgendem Grund:
Im Fundgebiet kommen keine fossilen Schnecken und Muscheln vor, lediglich Abdrücke der Schalen sind hier und da auf den "Steinhardter Erbsen" zu finden. Da die "Steinhardter Erbsen" in einem oxidierenden Milieu entstanden sind, wurde Kalk aufgelöst.
Das dürfte auch bei den übrigen in Steinhardt vorkommenden Gesteinen der Fall gewesen sein, so meine Vermutung.
VG Klaus
Anrheiner:
Ich habe nochmals ein Foto von der Achatseite, die ich für Baryt halte, gemacht.
Weil es an der Fundstelle keine fossilen Muscheln / Schnecken gibt wegen des oxidierenden Milieus, in dem die Steinhardter Erbsen entstanden sind, habe ich Zweifel, ob es sich um Calcit handelt.
Quarz ist es auch nicht, Mohshärte <5.
oliverOliver:
hallo Klaus,
die Achate und die Barytknollen mit den Fossilien haben altersmäßig und von den Bildungsbedingungen her absolut nix miteinander zu tun. Vom einen auf das andere zu schließen ist in diesem Fall also nicht zielführend.
lg
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln