Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Limonit pseudomorph nach Granat
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
alfredo:
Da wir hier nicht näheres zum Fundort wissen als "Brasilien", und es passiert oft dass Mineralien aus dem fast menschenleere östliche Teile Boliviens irgendwie über die Grenze nach Brasilien "wandern" und als "brasilianische" Mineralien auf dem Markt kommen, wundere ich mich ob diese Pseudomorphosen vielleicht wirklich von hier stammen? - https://www.mineralienatlas.de/?l=61127 (Suponema)
Das komische bei diese Pseudomorphosen ist das sie zusammen mit Staurolit vorkommen, und obwohl die Granate völlig in Eisenoxide umgewandelt sind, bleiben die Staurolite unverändert und sogar noch mit gute Glanz. Da Staurolite und Almandine eine ähnliche Fe-Al-Silikat Chemie haben, und ähnliche Härte und chemische Resistenz, würde ich gerne eine Erklärung lesen warum sie im tropisch lateritische Boden so unterschiedliche Schicksale haben?
oliverOliver:
hallo Alfredo,
sehr interessante Frage!
Da diese aber weit über eine übliche "Bilderdiskussion" hinausgeht, würde ich es gerne zu den "allgemeinen Diskussionen" verschieben, falls das für dich ok ist.
ga
oliver
alfredo:
"... würde ich es gerne zu den "allgemeinen Diskussionen" verschieben..."
Natürlich kein Problem! Ich habe ursprunglich nur den Kommentar hier abgegeben weil ich den interessanten Artikel über Granat-Pseudomorphosen gelesen habe und mir aufgefallen ist, dass es sich bei dem „Brasilien“-Foto möglicherweise um einen fälschlicherweise zugeordneten Lokalität handelt.
oliverOliver:
hallo Alfredo,
fein, danke!
--- Zitat ---dass es sich bei dem „Brasilien“-Foto möglicherweise um einen fälschlicherweise zugeordneten Lokalität handelt
--- Ende Zitat ---
den Verdacht habe ich - jetzt, nach deinen Infos - auch, aber ich fürchte das wird sich wohl nicht so einfach klären lassen.
btw, hast du evtl. Fotos von den nicht umgewandelten Staurolithen, die zusammen mit den Granat-Pseudomorphosen vorkommen?
Wäre interessant, auch fürs Lexikon ....
lg + ga
oliver
p.s.:
hast du evtl. Kontakt od. eine Kontaktmöglichkeit zum Bildautor, Eurico Zimbres ? Nachdem der ja von der Faculdade de Geologia - UERJ (Universidade do Estado do Rio de Janeiro) ist, könnte er vielleicht zur Aufklärung beitragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln