Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Ungewöhnlich erhaltene Psaronie aus dem Döhlener Becken

(1/1)

jlies:
Liebe Leute,

ich möchte euch heute eine kleine aber sehr feine Psaronie aus dem Döhlener Becken vorstellen. Vielleicht geht nur mir das so, aber ich finde den Erhaltungszustand recht speziell und ungewöhnlich. Die weißen Bereiche ähneln stark zersetztem Rhyolith und auch die Teilweise eingeschlossenen Quarzeinsprengsel ähneln denen in zersetzten Rhyolith-Kugeln.

Besonders schön finde ich aber den starken Kontrast zwischen den weiß erhaltenen Bereichen und den tief schwarzen Verkieselungen der Luftwurzel-Füllungen. Bemerkenswert ist auch das augenscheinlich einzige erhaltene Leitbündel des Stückes auf den Bildern 3, 4 und 5.

Ungewöhnlich erhaltene Psaronie aus dem Döhlener Becken   Ungewöhnlich erhaltene Psaronie aus dem Döhlener Becken   Ungewöhnlich erhaltene Psaronie aus dem Döhlener Becken   Ungewöhnlich erhaltene Psaronie aus dem Döhlener Becken   

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln