Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pyromorphit mit unbekanntem Fundort!
loparit:
Hallo,
ich gebe "mb" Recht, Denke ebenfalls, dass das Teil nicht aus dem Emser Raum ist.
Gruß loparit
Robin:
Hi,
Jetzt bin ich auch der Meinung es stammt nicht von Bad Ems; das Muttergestein ist ganz anders.
Aber von wo dann... keine Ahnung.
Gruß Robin
McSchuerf:
Hallo marci,
könnte aus dem Raum Badenweiler, Südschwarzwald stammen! Verblüffende Ähnlichkeit jedenfalls. Auch die Rückseite würde passen bzw. wäre typisch.
Gruß Peter
loparit:
Hallo Peter,
wenn das grün des Stückes so ist wie auf dem Foto, passt es eher nicht nach Badenweiler. Die haben immer einen deutlichen wulfenitartigen gelblichen farbton. Ich habe zumindest noch keine solchen grünen von dort gesehen, was aber nicht unbedingt heißt dass es keine gibt ;D ;D
Gruß loparit
McSchuerf:
Hallo loparit,
Du wirst lachen.. ;D :D..es gibt, je nachdem, ob wir vom Karlsstollen oder von Riggenbach z.B. sprechen, völlige Unterschiede in der Farbe und 'Farbfrische' der Pyros. Vom Karlsstollen eher milchig..da stimme ich Dir völlig zu.. sowie bei manchen Wulfeniten auch; von Riggenbach aber z.B. eher ein kräftiges zeisiggrün...muss aber nochmal die Stufe rausholen damit ich Dir jetzt nicht den falschen Fundort innerhalb des Reviers Badenweiler genannt habe.. :)
jedenfalls völlig untypisch für Braubach /(Rosenberg) des Bad Emser Revs., heißt aber nicht, dass diese Pyrostufe nicht z.B. doch aus dem Friedrichssegener Revier (dann aber ganz alte Stufe) stammen könnte..??..und nur große Ähnlichkeit mit einigen Stufen aus der Schwarzwaldecke hat!
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln