Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Themenfremd / Off Topic

Drama im Weinberg

<< < (2/3) > >>

Eckard:
Hallo Günter,

auf dem Foto sehe ich außer der Spinne einen Käfer (keine Wespe), wie Du es auch zum Foto schreibst.
Bin nicht sicher, welcher Familie oder gar Art ich ihn zuschreiben sollte.
Vielleicht kann aber jemand helfen.

Besten Gruß
Eckard

michaelh:
Ich weiß nicht ob ihr es erkennen könnt.....hier wird die Kröte gerade von der Ringelnatter verspeist

Grüße Michael

dendrocopos:
Zwar nicht im Weinberg aber auf einer Tour zu den Edelsteinminen in Sri Lanka hab ich auch etwas unglaubliches gesehen. Ein Waran verschligt eine Schildkröte und hat´s überlebt.
 Glück auf
Frank

smaragd123:

--- Zitat von: Eckard am 31 Aug 23, 08:52 ---Hallo Günter,

auf dem Foto sehe ich außer der Spinne einen Käfer (keine Wespe), wie Du es auch zum Foto schreibst.
Bin nicht sicher, welcher Familie oder gar Art ich ihn zuschreiben sollte.
Vielleicht kann aber jemand helfen.

Besten Gruß
Eckard

--- Ende Zitat ---

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Wegwespe (Familie Pompilidae), im englischen auch spider-hunting wasps genannt. Diese jagen teils sehr große Spinnen, lähmen Sie mit einem Stich, um dann ihre Eier in Ihnen abzulegen. Die Spinnen überlebt das "Ausbrüten" dabei natürlich nicht.

Grüße Noah

Eckard:
Danke, Noah, für den Hinweis. Wieder etwas gelernt.

Bei den Wespen kenne ich mich nicht wirklich aus. Bei denen setzte ich immer ein spitzes Körperende voraus. Allerdings bedecken das hier auch die Flügel.
Die Form der Fühler bereitete mir schon Zweifel, als ich Käfer schrieb, und ich fragte mich auch: Welcher Käfer tötet und verspeist große Spinnen?

Nachschlagen in Büchern kann ich nicht mehr. Meine gesamte Insekten-Literatur (nicht nur Lepidoptera) habe ich inzwischen an junge Leute, die diese viel
nötiger brauchen als ich, weitergegeben. - Sie ist teilweise kaum noch erhältlich, und wenn doch, dann oft zu Preisen, die viel zu hoch angesetzt sind. -

Besten Gruß
Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln