Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
gelblich-braune kugelige Whitmoreite
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Josef 84,55:
Hallo,
gleiche Fragestellung wie hier:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,58696.msg393107/topicseen.html#new
Viele Grüße, Josef
Münchener Micromounter:
Hallo Josef,
Du hast bemerkt, daß wir uns in letzter Zeit viel mit der Silbergrube Waidhaus beschäftigt haben. Konkret: Wir haben unsere komplette Teilsammlung Silbergrube Waidhaus photographieren lassen (beinahe 300 Objekte). Dabei sind zwangsläufig viele Problemfälle. Zum einen weil die Fundstelle nicht einfach ist, zum anderen weil ich viele der damaligen Sammler heute nicht mehr befragen kann.
Nun geht es mir auch darum, bei dieser Gelegenheit die Lithothek qualitativ zu verbessern. Dazu gehört vor allem, Fehlbestimmungen auszumerzen, oder zumindest fragliche Aspekte sichtbar zu machen. Ich bezweifle. ob dies in öffentlichen Diskussionen im Forum gelingen kann. Deshalb hatte ich Dich ja gestern auch gebeten abzuwarten, bis ich mich melde.
Was hältst Du von folgendem Vorschlag: Wir vereinbaren einen Termin, an dem Du nach München kommst, und wir machen hier einen sogenannten Expertentag, an dem wir vor allem fragliche Stufen anschauen und Zweifel in einer gemeinsamen Diskussion ausräumen. Ich würde zu dieser Veranstaltung gerne auch einige Freunde aus unserer Gruppe einladen. Ich würde diesen Tage organisatorisch vorbereiten, z.B auch dadurch, daß ich aus der Gesamtmenge der Teilsammlung die vorab als kritisch erkannten Stücke heraussuche, so daß wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können.
Gib mir Bescheid was Du von diesem Vorschlag hältst. Wenn Du vom Grundsatz her einverstanden bist, dann können wir uns über die Modalitäten sicher einigen. Ich wollte diese Info eigentlich als PM absetzen. Nach der Flut von Einwendungen,die Du gemacht hast, reagiere ich aber besser auch so, daß die übrigen Nutzer im Forum sehen, daß und wie ich reagiert habe.
Viele Grüße Manfred
Josef 84,55:
Hallo Manfred,
gerne komme ich auf Dein Angebot zurück und entschuldige meine Ungeduld.
Mir ist schon Klar, dass ein großer Apparat wie die Lithothek-Stiftung einfach nicht so schnell reagieren kann, ich finde es aber schon bedenklich, dass ich offenbar der einzige bin, dem es noch nicht egal ist was im Lexikon bei den Phosphatfundstellen der Oberpfalz eingetragen ist. Anscheinend haben dies schon viele einfach aufgegeben, was ich sehr schade finde und die "Bananen-Taktik" Produkt reift beim Benutzer, funktioniert eben einfach nur dann, wenn noch jemand da ist, der noch nicht resigniert aufgegeben hat.
Vor allem beim Einstellen für eine Fundstelle neuer Mineralien, sollte man vor dem Veröffentlichen diese nochmals möglichst mit Analysen absichern und Plausibilität prüfen.
Das ich bisher nur euere Bilder zur Diskussion gestellt habe liegt auch daran, dass ich euch durchaus zutraue dies besser zu machen. Strengt euch mal ein bisschen an. >:D
Gut - die Phospate sind nicht einfach und sehr vieles lässt sich sicher nicht nur visuell klären, aber der Autunit statt Torbernit tut schon weh.
Viele Grüße, Josef
Münchener Micromounter:
Hallo Josef,
ich zitiere Dich "gerne komme ich auf Dein Angebot zurück". Darf ich damit rechnen, daß Du konkrete Vorschläge zu dem von mir angeregten "Expertentag" machst?
Viele Grüße
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln