Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wie hat alles bei Euch angefangen?
cordes:
Hallo McSchuerf,
es ist schon interssant, wie bei jedem doch unterschiedlich, dieses Hobby angefangen hat. Nun bei mir fing es im Jahre 1972 wie folgt an:
Ich machte eine Reise quer durch Marokko und für meinem Vater sollte ich ein paar Mineralien mitbringen. Da ich keine Ahnung davon hatte, kaufte ich nach rein optischen Eigenschaften, schön bunt musste es sein. Zu hause dann angekommen wurden diese gewaschen, da diese sehr staubig waren. Und siehe da, die Farbe ging ab -mit Übermangansaurem Kali gefärbt.
Daruaf besuchte ich die Bücherei in Braunschweig und entdeckte ein paar Bücher vom Harz. Also dann auf, mit 500g Hammer, Rücksack und Futter. Gleich die erste Fundstelle war erfogreich - Bleiglanz, Zinkblende, Kupferkies (diese Stücke habe ich immer noch, da auch jedes Stück eine eigene Geschichte hat). So fing es an!
McSchuerf:
Hallo cordes,
klingt ja auch ganz interessant, Deine 'Mineralien-Start-Biographie'.. :D 8)
Gruß Peter
wolfilain:
Hallo
Ich glaub bei mir hats mit Steine sammeln im Kindergarten angefangen. ;D
Damals war aber eher ausschlaggebend wie bunt die Steine sind und wie gut die auf Gehwegen malen.
Ab da war ich schon an Naturwissenschaften interessiert.
Hier und da schenkte mir ein bekannter oder verwandter einen Stein.
Highlight war damals ein faustgroßer Klumpen Pyrit.
Ich hab eigentlich fast auf jedem Ausflug mit den Augen am Boden geklebt.
Verwandte aus St.Egidien brachten mich dem Acht näher.
Der schenkte mir auch die ersten Siderit Dolomit und Calzit stufen.
Die Mathelehrerin in der Schule sammelte selber.
Die Direktorin auch.
Es wurde über Jahre immer mehr Steine und Bücher.
Schulausflüge in Jugendherbergen am Schneckenstein und Scheibenberg taten das übrige.
Kaum ein Ausflug endete ohne das ich irgendetwas Aufsammelte.
Nach der Wende das erste was ich mir kaufte war ein Mineralienbuch und eine Zeitung über Vulkanissmuss.
Am Hallenbad beim Tiergarten in Chemnitz fand ich am Strand meinen ersten grünen Fluorit.
Etwas später buddelten dann einige in Chemnitz versteinerte Hölzer aus.
Alles was ich fand :D war ein Faust großes Stück fast komplett aus Goetit als Glaskopf.
das wars erstmal
McSchuerf:
Danke auch Dir für diesen Einblick!... :D
Jean 1310:
Hallo ! ::)
ja wie war das eigentlich ? Habe als kind vor 30 jahren im Österreichurlaub schon immer mal ein paar
steine aufgehoben. dann auchmal welche gekauft.
dann ist es immer mehr eingeschlafen durch beruf, mädels etc. man hatte halt andere interessen. ;)
durch zufall fand ich dann letztes jahr im sommerurlaub wiedermal einen kleinen bergkristall und die liebe
zum sammeln wurde wieder entfacht! na und im gesetzteren alter tut ja bissi bewegung ja auch gut ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln