https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Wie hat alles bei Euch angefangen?  (Gelesen 49638 mal)

Offline Goldi85

• Supremo
  • go ahead, make my day!
Re: Wie hat alles bei Euch angefangen?
« Antwort #90 am: 17 Jan 07, 19:20 »
Äh weis gar nich genau, wann das angefangen hat, ich glaub so mit 3 oder 4, da hab ich schon immer die Kiesel vom Baggersee mitgenommen...Also schon ne Zeit lang

Offline puschel07

• Junior
  • *
« Antwort #91 am: 18 Jan 07, 13:38 »
Hi allerseits. Ich möchte euch auch erzählen wie ich dazu kam. Interesse hatte ich schon seit meiner Kindheit ( bin immerhin schon 50 ) Alles bunte, glitzernde hat mich immer schon fasziniert. Als ich 1993 aus Bayern in den Harz gezogen bin, hatte ich endlich mehr Zeit und auch anscheinend die richtige geologische Gegend vor der Haustür. Zuerst sammelte ich Informationen, wälzte Bücher in vielen Bibliotheken, um Kenntnisse zu erlangen. Durch Zufall habe ich dann eine geologische Sammlung mit diversen Mineralien speziell aus dem Harz käuflich erworben. Diese habe ich dann in den letzten Jahren stetig durch  Eigenfunde. Nun denke ich ist es an der Zeit. auch mit anderen Interessierten Kontakt aufzunehmen um gemeinsam zu suchen oder zu tauschen. Weiter so und Gruß an alle Dieter

Offline joachimotto

• Member
« Antwort #92 am: 23 Jan 07, 20:36 »
Es begann anno1980 als wir nach Goslar zogen. Ein schönes Fachwerkhaus mit Garten. Der Gartenweg wurde mit Kies aus der Grube Hilfe Gottes aus Bad Grund belegt (keine Ahnung wo die das her haben). Naja, ich war Acht und fand die vielen glitzernden Steine, vor allem die Pyrit und Kupferkieshaltigen unheimlich faszinierend und hockte Stundenlang am Weg und habe gesammelt. Einige habe ich immer noch. Später habe ich dann bei Spaziergängen durch den Harz immer wieder interressante Steine gefunden. Und dann hat der Rupert vom Mineralienladen mein ganzes Taschengeld bekommen:-)  (hat sich gelohnt, der hatte gute Sachen). Und nun hats mich nach Stuttgart verschlagen (nicht so das Mineralieneldorado....)

Offline Wenzel

• Member
  • Ich denke mehr als ich sage.
    • Private Home Page Frank Wenzel
« Antwort #93 am: 30 Jan 07, 19:42 »
Tja...wie hat dieses verrückte Hobby angefangen....Mein Opa war Schuld !
Mein Opa war immer daran mir ein Hobby zuvermitteln damit ich nicht irgentwelchen Blödsinn in meiner Freizeit mache.Erst waren es die Briefmarken,dann die Waldpflanzen (beides zu langweilig für mich) und dann ja ja ja waren es die Mineralien.Nach einem Börsenbesuch zusammen mit meinem  Opa war das Feuer da und nun teile ich dieses Hobby schon mehr als zwanzig Jahre zusammen mit meiner Frau (die ist genauso verrückt danach).

Frank Wenzel
« Letzte Änderung: 31 Jan 07, 11:34 von Wenzel »

Offline Mineral Räuber

• Member
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
« Antwort #94 am: 31 Jul 22, 00:48 »
Abend,

Da mein Opa Bergmann war, erzählte er mir schon als Kind viele Dinge zum Bergbau im Erzgebirge.

Richtig los ging es viel später, erst im Dezember 2021 als ich an Weihnachten ein Buch über denn
"Goldrausch" Amerikas geschenkt bekam.

Seither bin ich viel im Erzgebirge,Granulitgebirge & Vogtland auf Suche!

Glück auf, der Räuber
« Letzte Änderung: 31 Jul 22, 09:25 von Mineral Räuber »

Offline stoanklopfer

• Supremo
« Antwort #95 am: 31 Jul 22, 06:06 »
... Granulatgebirge ...

Ist das schon so kaputt?  ;D

Offline HaDeS

• Member
« Antwort #96 am: 31 Jul 22, 12:17 »
Hallöchen,

bei mir fing alles 1987-88 an, da war ich um die 3 Jahre jung. Meine Mutter besaß einen kleinen Anhänger an Kette, wahrscheinlich aus Glas, der in den Regenbogenfarben strahlte, wenn ich ihn gegen die Sonne hielt. Meine Mutter nahm ihn mir immer wieder weg und ich stibitzte ihn mir immer zurück, solang bis er eines Tages wirklich nicht mehr da war.

Im Kindergarten gab es kleine Plastikperlen, die wie facettierte Steine aussahen, die fielen dann aus Versehen in meine Tasche. Zudem habe ich damals wie eine Elster alles an mich genommen, was glitzerte. Auch Ringe mit Perlen und Steinen. Ich muss auch zugeben, dass ich hier und da Ringe stahl, die Steine heraustrennte und den Rest weg warf. Edelmetall war mir damals noch egal. Genauso wie Perlen heute.

Später dann mit Acht, hab ich anderes gemacht  ;D. Im Laufe meiner Kindheit bekam ich dann hier und da Mal was von Bekannten geschenkt. Auch Bücher über Mineralien. Ansonsten hat mich niemand in meinem Hobby unterstützt. So musste ich mir alles selbst zuführen. So richtig los ging es dann, als ich mein erstes eigenes Geld verdient habe. Zwischen den Jahren geriet dieses Hobby jedoch in den Hintergrund und ich war auch schon daran aufzugeben, eben weil mich niemand unterstützte und ich ohnehin andere Probleme hatte.

Aber ich habe weiter gemacht. Eine Sammlungsumstellung war dann aber wirklich von Nöten, weil ich wie gesagt, so ziemlich alles hatte, außer Fundstellen. Es war anfänglich viel Weihnachtsmarktgedöns und Steine bei denen mir der Fundort schlichtweg egal war. Es waren die Steine die mich interessierten; nichts anderes. Das hat sich natürlich geändert.

Dieses Hobby ist das Einzige, was es dauerhaft bis ins Erwachsenenalter geschafft hat. Und ich bin sehr froh darüber! Ich liebe Steine  :)

Offline Micha02

• Junior
  • *
« Antwort #97 am: 31 Jul 22, 20:34 »
Hallo

bei mir Ende der siebziger,habe das Arlesberger Manganerzrevier quasi direkt vor der Haustür und da ging es halt los mit Manganmineralien.Leider ist nach der Wende arbeitsbedingt alles eingeschlafen.der zweite Schub kam dann so an 2009,zum Glück kenne ich 2 Sammler sehr gut,die dieses Hobby schon seit 50 Jahren betreiben und seit dem bin ich viel mit denen unterwegs,auch wieder Mangane(da jetzt vor allem Pyrolusit) und manche mögen es belächeln Schneekopfkugeln(Kristalle und Achate).schleife und poliere mittlerweile auch selbst und bin jedesmal erstaunt was die Natur so alles hervorbringt.

Gruß Micha

Online vandendrieschen

• Guru
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #98 am: 31 Jul 22, 21:20 »
Meine Mutter besaß einen kleinen Anhänger an Kette, wahrscheinlich aus Glas, der in den Regenbogenfarben strahlte, wenn ich ihn gegen die Sonne hielt. Meine Mutter nahm ihn mir immer wieder weg
sicherlich nicht, weil er wertvoll war. ;)

Offline HaDeS

• Member
« Antwort #99 am: 19 Aug 22, 19:24 »
Meine Mutter besaß einen kleinen Anhänger an Kette, wahrscheinlich aus Glas, der in den Regenbogenfarben strahlte, wenn ich ihn gegen die Sonne hielt. Meine Mutter nahm ihn mir immer wieder weg
sicherlich nicht, weil er wertvoll war. ;)

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber das war mir damals ziemlich egal. Heute sehe ich das natürlich anders.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Haus Börse in Gotha von Bernd G 30 May 23, 16:00