Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Pyrop

<< < (2/2)

blackforestmining2:

--- Zitat von: oliverOliver am 12 Sep 23, 20:28 ---nein glaub ich nicht - die nicht getrommelten, sondern abgerollten Körner (z.B. rechts unten/vorne) sprechen deutlich dagegen. Das sind Oberflächen, Kantenbeschädigungen und Bruchmuster, wie sie natürlich entstehen.
ga
oliver

--- Ende Zitat ---

Ja, das sieht nach natürlicher Verwitterung aus.
Ich habe die letzten ca. 20 Jahre regelmäßig auf den Seychellen zusätzlich zum angespülten Müll, auch Glasscherben von den Stränden aufgesammelt...
Die Oberfläche der "natürlichen" Pyrope sieht dem aufgesammeltem Glas sehr ähnlich.
Auch die geschliffenem sehen eher nach Glas als nach Pyrop aus..
Ich bin kein Experte...aber für mich Glas und kein Pyrop.

smaragd123:
Moin,

Stimme auch zu, manche Körner sehen eher authentisch aus, andere eher weniger. Kann aber auch an der Lichtreflexion liegen, die die Körner "glatter" erscheinen lassen. Die einzige im Internet, mit Bildern belegte Fundstelle für Pyrop in Südafrika liegt in der Nähe des berühmten Stadt Kimberley, wo er als Xenolith im Kimberlit vorkommt. Beschrieben ist er aber natürlich auch noch von ein paar weiteren Vorkommen.
Vermutlich mal wieder ein Kandidat, bei dem man ohne weitere Infos nicht weiterkommt.

Grüße Noah

oliverOliver:

--- Zitat von: smaragd123 am 12 Sep 23, 21:53 --- Die einzige im Internet, mit Bildern belegte Fundstelle für Pyrop in Südafrika liegt in der Nähe des berühmten Stadt Kimberley, wo er als Xenolith im Kimberlit vorkommt. Beschrieben ist er aber natürlich auch noch von ein paar weiteren Vorkommen.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, wenn als FO-Angabe nur Kalahari vorliegt, müssen die Stücke nicht zwingend aus der RSA sein, sondern könnten genausogut aus Namibia oder Botswana stammen.

Vom "Kalahari Manganese Field" stammen sie aber anscheinend nicht, und um diese wohl falsche Fundstellenzuordnung ging (und geht) es mir ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln