https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ungewöhnliches Erbe: Eine Garage voller Mineralien, Steine und Fossilien - Hilfe  (Gelesen 4673 mal)

reco

• Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe auf eure Hilfe in einem etwas schwierigen Fall. Meine Oma ist vor kurzem verstorben und hat uns eine Garage voll (und zwar wirklich voll!) mit Mineralien, Steinen und Fossilien vermacht. Und das stellt mich echt vor eine Herausforderung, denn ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Deshalb habe ich einige Fragen an euch:

Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten vorgehen, um die Steine "loszuwerden"? Einzeln fotografieren stellt sich als Mammutaufgabe heraus, da wir hier sicher von tausenden Steinen reden. Ich kann sie aber auch "nicht einfach" verkaufen, weil ich ja nicht weiß, um was es sich hierbei handelt. Ich habe auch einige Fotos angehangen (mehr durften es nicht sein) - vielleicht könntet ihr mir zumindest da weiterhelfen und eine Abschätzung abgeben? Lohnt es sich, sie zu verkaufen? Und wenn nicht, was mache ich damit? An wen wendet man sich in solchen Fällen? Kauft vielleicht jemand alles?

Ich bin echt dankbar für jeden Ratschlag, Hinweis, Tipp oder sonstiges. In der Garage befanden sich auch 1.280 8,1 x 8,1 x 3,9 cm ungenutzte Kunststoffkästchen zur Aufbewahrung von Mineralien - auch hier gilt: falls jemand was weiß oder wen kennt....

Vielen Dank!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Die erste zentrale Frage dazu ist: hat die verstorbene Oma auch Aufzeichnungen über die Herkunft der Steine/Fossilien hinterlassen? Nur dann wird es einen vernünftigen Preis für das Konvolut geben.

Bis denn
Günter

reco

• Gast
Die erste zentrale Frage dazu ist: hat die verstorbene Oma auch Aufzeichnungen über die Herkunft der Steine/Fossilien hinterlassen? Nur dann wird es einen vernünftigen Preis für das Konvolut geben.

Bis denn
Günter

Die Sammlung ist ursprünglich von dem Lebensgefährten meiner Oma und der hat leider nur pures Chaos hinterlassen. Leider haben wirklich die wenigsten Steine und Mineralien eine Angabe, woher sie kommen. 95% der Sammlung, wenn nicht sogar noch mehr, sind in Kisten in Zeitungspapier eingepackt ohne irgendeine Struktur oder Sortierung, Ich bin echt ratlos...

Der Lebensgefährte meiner Oma hat die Steine gesammelt - nie gekauft, sondern durch verschiedene Abenteuerreisen in Deutschland und vielleicht auch anderen Ländern in Steinbrüchen oder sonstwo aufgegabelt. In der Garage steht auch viel "Bergbau"-Werkzeug. Ein Notizbuch o.Ä. gibt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass diese Angaben von Bedeutung sind. Die Frage ist nun, ob die Steine so überhaupt jemand haben will (jetzt mal unabhängig von Preisen und möglichen Gewinnen)? Mein Hauptziel ist in erster Linie, die Garage leerzuräumen... Und das sind halt echt viele Steine.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Servus,
so ist es. Und sorry, es scheint nach den bisherigen Fotos nix allzu Besonderes zu sein.
Und was die Kästchen betrifft: die bringst du hier sicher los. Wenn nicht, dann auf Ebay.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Servus,
da hat sich deine Antwort mit meiner überschnitten.
Vielleicht gibt es einen naturkundlichen Verein in deiner Gegend, der das übernehmen würde...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Wenn du mal die grobe Gegend angibst, in der sich die Steine befinden, findet sich vielleicht eher jemand, der sich das mal anschaut und dir Tipps geben kann.

Bis denn
Günter

Offline steinfroilein

Hallo reco,

bei Einzelverkauf hast Du jede Menge Arbeit, bekommst aber mehr für das einzelne Stück.
Verkaufen kannst Du in speziellen Internetforen wie diesem hier (evtl. auch zuerst eine Bestimmungsfrage erstellen) und auf Online-Portalen (die gängigsten müssten ja bekannt sein).
Wenn Du nicht die einzelnen Namen und Herkunftsländer weisst, dann geht es nur als Verkauf im Lot.
Wird schwierig, da nur wenige viel zahlen wollen ohne ganz genau zu wissen, was alles (interessantes, wertvolles) dabei ist.

Verkaufen kannst Du auch ähnlich Haushaltsauflösung/Garagenauflösung über den Kleinanzeigerteil Deiner regionalen Zeitung.
Im schlimmsten Fall wird alles durchstöbert, die creme de la creme rausgefischt und Du bleibst auf dem Rest sitzen.
Im günstigsten Fall kommt ein Profiankäufer und dann geht es ans Verhandeln.

Verschenken kannst Du an örtliche Mineralienvereine oder Mineralienmuseen etc.
Ist eine feine noble Geste, man bekommt aber kein Geld dafür. Beglückt werden damit über Ausstellungen alle Interessierte an Mineralien und Fossilien.
Manche Vereine/Museen stecken gerne ein Kärtchen an "Spende von ..." oder bei Leihgaben (da behältst Du dir die Rücknahme vor) "...mit freundlicher Genehmigung von ...". Vereine und Museen haben es gerne, wenn jedes einzelne Stück mit Fundortangabe bezeichnet ist. Nur so lohnt es sich für Vereine und Museen. Das ist für Mineraliensammler ganz wichtig.

Komplettabgaben sind "schnelle" Verkäufe und "schnelles" aber leider auch kleines Geld.
Das sind dann aber profissionelle Aufkäufer, die dann selbst die Arbeit haben mit Bestimmen, Beschriften, Etikettieren, etc.; daher solltest Du denen beim Verkauf auch preislich entgegenkommen.

Solche Ankäufer findest Du auch auf Mineralienmessen. Wo solche Messen stattfinden, kannst Du hier im Mineralienatlasforum unter Veranstaltungen - Termine finden und/oder im Internet auf der website lapis(dot)de und dann auf Termine / Börsenkalender klicken.

Ich war letztens in Speyer auf der Mineralienmesse und da hatten 3 Standteilnehmer ein Schild am Tisch "Ankäufe von Sammlungen und auch Einzelstufen).
Da war auch ein Händler aus der Region Idar-Oberstein dabei.
In dem Fall aber bitte nicht gleich euphorisch alles ins Auto laden und mitnehmen, sondern ggf. eine kleine Auswahl mitnehmen, auf der Messe den Ankäufer ansprechen und eine Uhrzeit vereinbaren, wann ihr Euch trefft um zum Auto zu gehen und/oder sogar einen Hausbesuch vereinbart. Dann vielleicht einzelne Fotos auf dem Handy mitnehmen.

Wo in etwa wohnst Du denn?
Bundesland mit etwas eingrenzender Region oder die ersten beiden PLZ-Zahlenangeben wären von Vorteil.
Dann könnten wir Dir vielleicht auch konkrete Ankäufer nennen.
Je näher die potentiellen Ankäufer bei Dir wohnen, desto eher lohnt sich dies auch fahr- und abholtechnisch.

Oder der eine oder andere von uns Mitlesenden könnte auch mal vorab drüberschauen und Dir eine Erstmeinung abgeben.

Auf jeden Fall viel Erfolg und hoffentlich nicht zu viel Arbeit.
Nach Arbeit sieht es für allerdings schon heftig aus...

Liebe Grüsse
Ingrid

reco

• Gast
Wenn du mal die grobe Gegend angibst, in der sich die Steine befinden, findet sich vielleicht eher jemand, der sich das mal anschaut und dir Tipps geben kann.

Bis denn
Günter

Gute Idee, daran hab' ich gar nicht gedacht. Ich komme aus NRW, Kreis Soest, um genau zu sein.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Danke für die Info, ist für mich allerdings etwas sehr weit zumal ich selber kein Interesse an der Übernahme habe.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Hallo,

deine Situation kann ja im Prinzip nicht besser sein, da du kein Geld für die Steine ausgegeben hast und im schlechtesten Fall nicht mal Minus machst, wenn du welche verkaufst oder verschenkst.
Wenn sich erfahrene Sammler die Creme de la Creme rauspicken, hast du wenigstens schon die halbe Arbeit weg. Der Rest, der nicht genommen wird, wird auch so schwer verkaufbar sein und eignet sich dann getrost als Gartensteine.
Museen nehmen nur besondere Stücke und auch nicht mehr alles.
Die Dosen bekommst du immer los.
Gruß.

Offline Schorsch

Halo Reco,
Wenn Du mir eine PM schickst, kann ich  Dir ein Adresse einses verläßlichen Sammlers aus Soest geben.
LG Schorsch.

Offline pseudonym

Und bitte - leg die Stücke für Fotos auf was weiches - nicht polierten Achat auf Beton ....

Offline reco

• *
Und bitte - leg die Stücke für Fotos auf was weiches - nicht polierten Achat auf Beton ....

Der war nur von der Oberseite poliert ;)

Offline Erika

• Globaler Moderator
Kreis Soest ist doch nur einen Katzensprung weit von Dortmund entfernt. Da findet nächsten Monat, genauer Sa 14.- So 15.10. eine Mineralbörse statt (Dortmunder Edelsteintage 11-18 Uhr, Halle 2, Rheinlanddamm 200). Vielleicht findest Du dort einen Ankäufer für Deine Garagensteine.

Viele Grüße, Erika

Viviennagel

• Gast
Hallo fragen sie mal beim Urzeithof in Stolpe.
Finden sie auch auf FB und Instagram. Wenn uhhre Oma so viele tolle Sachen hat, dann ist da bestimmt was bei way der Urzeithof nehmen würde , falls sie z.b etwas stiften wollen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge