Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bleiglanz? Aber die Dichte stimmt nicht. / doch, Galenit

<< < (3/3)

Lynx:
Geschmacksproben gehörten durchaus ins Repertoir chemische Handanalysetechniken. Gelehrt und empfohlen wird es  nicht mehr, weil die Sicherheitsanforderungen und auch das Sicherheitsbedürfnis gestiegen sind. Gleichzeitig hat sich auch die Chemie weiterentwickelt, sodass nicht mehr sichergestellt ist, dass die Kleinstmengen, die bei einer fachgerechten Geschmacksprüfung aufgenommen werden, immernoch harmlos sind. Vorallem auch, weil in den Laboren gleichzeitig an unterschiedlichsten Sachen gearbeitet wird, und Kontaminationen nicht unbedingt ausgeschlossen werden können. Das gilt in dieser Form für die Anwendung einer Geschmacksprüfung im professionellen Umfeld z.B. einer Universität oder chemienahen Industrie.

Wir hatten ähnliche Diskussionen schon in der Vergangenheit (s.u.), und letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Möglichkeit einer Geschmacksprüfung besteht, aber dies weder eine Arbeitsanweisung noch in anderer Form einen Anweisung darstellt, für deren Umsetzung wir hier im Atlas Verantwortung übernehmen: Die Umsetzung z.B. einer Geschmacksprüfung verantwortet jeder selbst, und bitte nachdem er sich hinreichend Gedanken über Risiken, Nebenwirkungen und Sinnhaftigkeit gemacht hat. Wir könnten auch wieder den Disclaimer aktivieren, den wir zwischenzeitlich für solche Fälle hatten.

Gruß, Martin

Hierzu
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geschmack
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29946.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,46818.msg324566.html#msg324566
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,45363.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38016.msg277973.html#msg277973
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38998.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29293.msg226234.html#msg226234

und z.B.
https://www.mindat.org/mesg-465925.html#465935
https://www.mindat.org/mesg-620711.html#620739

pseudonym:
Lötrohr (das längliche Ding diagonal in meinen Avatar ) wär noch ne Möglichkeit ,im freien wegen der Dämpfe  ein Bruchstück erhitzen ,müsste knistern und am Ende ein Bleikorn übrig bleiben(weich,duktil) ,wenn die Probe auf Holzkohle liegt gibt darauf nen gelb/grünlichen Belag , statt Lötrohr könnte son Blue-Flame Feuerzeug funktionieren ... wenn nicht eins mit gelber Flamme versuchen ,weiß grad nicht ob man da oxidierend (blau) oder reduzierend (gelb) bläst ....

Anrheiner:
Vielen Dank an Alle für die Tipps!

VG Klaus

Pcheloyad:
Guten Abend.

Auch ich verabschiede mich " her(z)lichst". Dieser Thread ist wirklich ein "Höhepunkt" !

Ist das noch der MA ?


Lynx:
Ja. Diese Art Threads gabs schon immer, das ist in keiner Richtung auffällig und nicht Wert, emotional zu werden.

Es ist sehr einfach, von anderen qualitativ hochwertige Unterhaltung in Form von Threads einzufordern und dann die stereotype Nachricht zu hinterlassen, dass der gegenwärtige Thread (wieder einmal?) nicht ausreicht, diese Ansprüche zu erfüllen.

Ich fordere Euch heraus, die Ihr hier applaudiert oder die Ihr Euch verabschieden wollt: macht es anders! Gebt uns einen guten Thread!

Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln