Gesteine / Rocks / Rocas > Lexikon Diskussionen Gesteine

Granatit

<< < (2/2)

oliverOliver:
Zumindest das eine klassische Skarn-Foto hab ich jetzt mal dem Granatfels statt dem Granatit zugeordnet.
Und mit einigem zeitlichem Abstand - die Diskussion ist ja auch schon wieder ein Jahr alt - bin ich um so mehr der Ansicht, dass wir den Granatit dringend aus dem Skarn ausgliedern und den eklogitfaziellen UHP-Metamorphiten zuordnen sollten!
ga
oli

oliverOliver:

--- Zitat von: smaragd123 am 28 Sep 23, 22:44 ---Die Definition von Mindat ist aber anscheinend etwas lockerer. Denn es steht ja ebenfalls geschrieben, dass natürlich auch nicht-regionalmetamorphe Gesteine wie Granat-Pyroxenite mehr als 75% Granat enthalten können und somit als Granatit gewertet werden.

--- Ende Zitat ---

Nö, nicht wirklich - dort steht zwar, dass auch Granat-Pyroxenite etc. mehr als 75% Granat enthalten können, aber es steht dort nicht, dass die deswegen als Granatit zu bezeichnen sind.

Ich hab jetzt bei der Beschreibung aber sowohl die enger gefasste als auch die weitere Definition angeführt, auch das zweite falsche Foto anders zugeordnet, die Gesteinszuordnung geändert - und zwar entsprechend der engeren und der weiteren Definition einmal direkt unter Hochgradig metamorphe Gesteine und einmal speziell unter  Hochdruck-Hochtemperatur-Metamorphit, und im selben Zug auch die Beschreibung/en und Zuordnung/en beim Granatfels ergänzt bzw. korrigiert.
Somit sollte jetzt im Lexikon bezüglich Granatit und Granatfels alles soweit passen und halbwegs widerspruchsfrei sein - hoffe ich zumindest.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln