Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Lange Nacht der Edelsteine 2023
(1/1)
Klaus Schäfer:
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
Gestern veranstaltete die Stadt Idar-Oberstein ihre lange Nacht der Edelsteine. Alle touristischen Sehenswürdigkeiten und Museen, die Fachhochschule und die Edelstein-Institute waren von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr kostenfrei zugänglich. Zudem wurden kleine kulinarische Überraschungen und Destillate angeboten. Ein Shuttle verband das Messegelände mit allen Stationen von der Weiherschleife in Tiefenstein, dem Steinkaulenberg und anderen Attraktionen bis hin zum Marktplatz nach Oberstein mit dem Museum Bengel und dem Mineralienmuseum.
Ich besuchte mit Schülern aus dem ersten bis dritten Lehrjahr gegen 19.00 Uhr zuerst das Gemmologische Institut, die für uns Opalpräparate am Mikroskop vorbereitet hatten. Anschließend besuchten wir die Schatzkammer des Institutes. Danach ging es ins Edelstein-Museum nach Idar. Da dies keine Schulveranstaltung war, konnten wir uns alle nach meiner Führung durchs Museum dem dort angebotenen Gin-Tasting widmen. Gegen 22.00 Uhr entließ ich dann meine Schüler zu weiteren privaten Exkursionen. Die Party auf der Fachhochschule für Edelsteindesign ging bis 2 Uhr morgens (hab ich gehört).
Nächstes Jahr sind wir auf alle Fälle wieder dabei !
Tycho88:
Ein gewisser Neidfaktor kommt bei mir auf ;)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln