Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Müglitztal Exoten

<< < (3/4) > >>

steinfried:
Hallo. Das sind sehr interessante Stücken, so ein Stück habe ich mal vor Jahren in einer Dresdner Kiesgrube gefunden, wo ja der Müglitzschotter auch landet. :)

Grüße

Steinpilz:
Hallo, ich hab dieses schöne Stück in der Sammlung. Der Amethyst ist auf Baryt gewachsen. Gefunden in der Müglitz beim Bau der Ufermauer an der Straße. Müsste 2019 gewesen sein.
Viele Grüße und GA
Ronald

Kachat:
Hallo Ronald,
das ist ja mal ein interressantes Stück...der schön dunkle Amethyst über den Barytspitzen...sieht gut aus. Auch sonst ist das Stück ungewöhnlich, da einzelne Bestandteile der klassischen Abfolge (z.Bsp.Fingerband) zu erkennen sind, welche hier aber wie in einer "Suppe" zusammen liegen und gar nicht so sehr als abgegrenzte Trümmerstücke in Erscheinung treten.

@Steinfried
Ja die Dresdner Kiesbruben in Elbnähe scheinen in Bezug auf die Müglitztaler Gerölle relativ ergiebig gewesen zusein. Speziell die in Kleinzschachwitz. Aber leider existiert ja dort kein Abbau mehr und die Restlöcher bringen keine Funde mehr. In Leuben kann man mit viel Glück vielleicht noch bissel was finden, aber das sind eher Zufallsfunde. Ich kuck immer mal an der Elbe bei Niedrigwasser, aber das hält sich auch sehr in Grenzen. Die Achate/Amethyste sind in der Elbe sehr schlecht zu erkennen, da alle Steine durch die Schwebstoffe im Wasser oberflächlich meist mit dunklem Belag überzogen sind. Ausser man sucht in den Aussenkurven ("Prallhängen") vom Fluß, da kann man mehr Details erkennen.
Grüße

Kachat:
Hier wieder ein Müglitzgeröll...
Größe ca.35x27cm

Steinfrieder:
Hallo zusammen
Ich möchte mal zwei Funde von Cunnersdorf b.Glashütte beisteuern.
Feldfunde nahe Ortslage Cunnersdorf,Hotspot nur ca.50x50m groß,sonst mehrere 100m nichts.
Da hab ich noch mehr,wenn ich Lust und Zeit werde ich nochmal fotografieren.
Größen 11x6cm und10x9cm. ca.
Beste Grüße
Steinfrieder

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln