Bei diesem interessanten Thema möchte auch ich mich gerne beteiligen.
Hier meine 3 Vorschläge:
steinfroilein 01 - rekristallisiertes Siliciumcarbid (RSiC) als Kristallstufe nach dem Acheson-Verfahren
Hatte beruflich mit Luxcera* zu tun und wollte auch informativ die "Vorstufe" davon sehen.
*Luxcera ist eine innovative Hochleistungskeramik und dient als rekristallisiertes Siliziumcarbid (RSiC) u.a. auch als Schmuckstein-Besatz, bekanntgeworden auch durch das Schmucklabel Montblanc als Manschettenknopfsteinbesatz und in einem Designerwettbewerb als "Sternenstaub". Der Schmuckstein selbst wurde 2006 erstmals vorgestellt. Rekristallisiertes Siliciumcarbid dürfte meines Wissens nach nur selten als Stufe im Handel erhältlich sein. Hatte ich 2015 direkt vom Züchter bzw. dessen Vertrieb erworben.
steinfroilein 02 - Verneuilsynthese, synthetisch Spinell grün Erinit rd. fac. 18,00 mm geschliffen aus einer Verneuilbirne.
Die Verneuilbirne stammt von RSA le Rubis und wurde geschliffen von Dalloz Lapidaire Industrie SA Septmoncel/France.
steinfroilein 03 - Cubic Zirconia, künstliches Produkt, KSZ = kubisch (yttrium) stabilisiertes Zirconiumoxid aus dem Kalttiegelverfahren (skull-melting method) als Einkristall (Teilstück) und geschliffen, facettiert sowohl als Kleinware 1,00mm bis hin zum damals zum Zeitpunkt des Erwerbs größtmöglichen 60mm Rundschliff und Tropfenschliff 50x25mm, Extraanfertigung auf meinen Wunsch für Vitrinenzwecke.