Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Seltsames Vanadinit / authigene Quarz-xx, Montage??
vandendrieschen:
--- Zitat von: AndreasMiel am 13 Oct 23, 23:07 ---Sollte das keine oder eine Fälschung heißen?
--- Ende Zitat ---
Keine Fälschung. Es täuscht ja kein Original vor und ist auch nicht künstlich hergestellt
--- Zitat --- Was meinst du mit präpariert?
--- Ende Zitat ---
Präparation bezeichnet die nachträgliche Beabeitung oder Veränderung eines Objekts.
Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,
Mich erinnert das Stück stark an die spanischen Eisenkiesel (Hyazinthe), die in einer Gipsmatrix vorkommen. Analoge Vorkommen gibt es auch in Marokko, allerdings kann ich im Moment nur ein Exemplar aus Spanien zeigen.
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
die regellose Verteilung unterschiedlich gefärbter Eisenkiesel / Quarzkristalle spricht eindeutig für eine Vollmontage. Auf deutsch : alles mögliche wurde zusammen geklebt. Vermutlich nicht nur einmal, sondern in größeren Massen / Stücken...dann kann man das auch billig an Touristen verkaufen.
Glück Auf
Thomas
blackforestmining2:
Ist das in dem markierten Bereich nicht sogar Mineralien Kitt ?
Es sieht so aus als wären dort mehrere gleich große Abdrücke, vermutlich von einem Stift oder Stück Holz.
Auch der Übergang von dem Kitt zum Kristall sieht merkwürdig aus.
Gruß
Matthias
nicoahlmann:
Bin durch Zufall wieder über diesen Beitrag gestolpert. Dieses weiße Zeug im Photo sieht für mich eher wie weggelöster z.B. Calcit aus.
Rein vom Gefühl her: in Marokko gibt es so viel Zeug das man an Touristen verkaufen kann. Wer soll sich da hinsetzen und winzige Quarze mit Kit auf eine Matrix pappen? Wir reden hier über ein winziges Stüflein für wahrscheinlich wenige Euro.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln