Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Belomarinait Stabilität

(1/1)

smaragd123:
Moin,

hat irgendjemand Erfahrung mit der Stabilität und der Aufbewahrung von Sulfaten vom Tolbachik Vulkan, insbesondere dem hauptsächlich in der 2012-2013er Eruption gebildeten Belomarinaiten [KNa(SO4)], bzw. generell von den verwandten Sulfaten wie Vanthoffit oder Langbeinit?

Grüße Noah

alfredo:
Mann könnte vermuten dass es bei feuchte Wetter aus der Luft Wasser aufnehmen wurde. Also am besten bei mir in Tucson aufbewahren.  ;D

Rockhounder:
Da hat Alfredo nicht ganz unrecht. :)
Aber ich denke die Aufbewahrung in einer Kunststoffdose,die zusätzlich noch mit Tesafilm abgedichtet wird, sollte genügen.

Gruß Norbert

smaragd123:
Danke euch beiden

cmd.powell:
Moin

Gedichtete Mineraliendose reicht bei vielen der Minerale von der Tolbachikeruption NICHT aus. Die Hydratisierung verläuft extrem langsam und wird oft erst nach vielen Monaten oder Jahren sichtbar. Ich habe alle meine feuchtigkeitsempfindlichen Proben von dem Vulkan in einem mit regelmäßig getauschtem Silikagel-Trockenmittel gelagert und bislang ist nichts passiert. Ein Sammlerfreund hatte seine Proben in mit Silikon gedichteten Mineraliendosen und die sind alle Pfutsch.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln