Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals
Manganosit
Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions
Manganosit
Ulrich:
Hallo,
Ich habe in verschiedenen glaubwürdigen Quellen das Schävenholz (Kaiser Franz) als Typlokalität für Manganosit gefunden (Jasche 1817). Den vorhandenen Eintrag habe ich belassen, er ist zwar deutlich jünger aber scheint mir dennoch möglich.
Ulrich
Erika:
Hallo Ulrich,
es wäre schön, wenn Du die entsprechenden Quellen im Abschnitt "Referenzen" aufführen könntest, damit auch andere die Angaben zur Typlokalität nachvollziehen und ggf. gegenprüfen können.
Viele Grüße
Erika
ZEO:
Hallo,
der aktuelle Stand mit den zwei Typlokalitäten ist unbefriedigend aus meiner Sicht.
Der Name Manganosit wurde von Blomstrand (1874) geprägt für ein Mineral von Langban; siehe Blomstrand, C.W.: Manganosit, ett nytt mineral från Vermland. Geologiska Föreningens i Stockholm Förhandlingar Vol. 2, Nr. 6 (1874) S. 179-183. http://dx.doi.org/10.1080/11035897409448657 . Wer mag, findet an anderer Stelle auch den kompletten, schwedischsprachigen Text im Netz ohne Bezahlsperre.
Frühere Beschreibungen dieses Minerals, wohl unter anderem Namen, sind anscheinend vorhanden. Bitte die entsprechenden Quellen angeben. Notwendig wäre dann noch, dass wir mit einer Quelle belegen, durch wen und wann festgestellt wurde, das das früher beschriebene Mineral und der Manganosit von Langban ein und dieselbe Mineralart sind.
Ich hoffe auf weitere Beiträge.
Jürgen
Ulrich:
Hallo.
ich habe meine Quellen zur Typlokalität von Manganosit noch einmal geprüft:
Die Mineralien des Harzes, W. Ließmann | J. Gröbner, Quelle & Meyer, 2020
Wikipedia und mindat.org
Kleine mineralogische Schriften vermischten Inhalts: Band 1, Christoph Friedrich Jasche, Voigt, 1817
Die Beschreibung des "Grünmanganerz" vom Schävenholz von Jasche ist bei google books nachzulesen https://play.google.com/books/reader?id=SfFhAAAAcAAJ&pg=GBS.PA10&hl=de
mit freundlichen Grüßen
Ulrich Klaffehn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln