Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien Sammlung ersteigert Bestimmung und Fundorte unbekannt
DonnyDarko:
Hallo, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Mineralien angeht und wollte mit einen Konvolut von eBay einsteigen. Leider gibt es keine Bestimmungen und Fundorte dazu. Vielleicht kann ja jemand zumindestens bei der Bestimmung helfen. Bei ein paar Mineralien vermute ich zu wissen was es ist, aber hätte gerne nochmal eine Bestätigung. Bild 1 und 2 Bergkristall? Bild 4 Quarz? Wenn ich mich oder wenn es was zu ergänzen gibt, dann bitte korrigieren.
Danke im voraus.
PS : Es Erfolg noch ein Zweitpost, weil ich nicht alle Bilder unterbringen könnte.
DonnyDarko:
Hier noch Bild 5, 6, 7 und 8. Da müsste Fluorit dabei sein.
guefz:
Hallo,
1,2 und 4 sehen in der Tat nach Quarz aus, 3 sieht nach Calcit aus. 6 und 7 sehen nach Fluorit aus. Fundorte wird bei diesen Allerweltsmineralien nicht nachträglich angeben können, die kommen in dieser Ausbildung an zu vielen Orten vor.
Bis denn
Günter
DonnyDarko:
Hallo. Danke für deine Antwort. Das Bild 1 und 2 gehören zusammen. Woher kommt die Gelbfärbung auf der Rückseite mit den großen Kristallen?
guefz:
Das kann durch Eisenoxide oder Hydroxide eingefärbt sein, entweder an der Oberfläche oder in Spalten bzw. Rissen in der Stufe. Bei Nummer 5 halte ich Apophyllit für möglich, ich sehe da aber nicht genug Kristallflächen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln