Fossilien / Fossils / Fósiles > Krebstiere / Crustacea

Krebsfund Trias (und weitere aus dem Lias)

(1/3) > >>

Conny3:
Hallo,
damit das Fossilienforum eröffnet wird, möchte ich einen Fund vorstellen, den ich schon im vergangenen Oktober  im Muschelkalk bei Rottweil - Weilersbach fand.
Herr Marco Gleiter (marco.gleiter@sap.com) : "Fossilien aus dem Muschelkalk des Kraichgaus" (www.m-gleiter.de) ......

(Link stimmt auch nicht mehr. Sammelt wohl keine Fossilien mehr?)

ist wohl: http://www.muschelkalk.eu/

schrieb mir auf meine Anfrage hin, das es sich
ganz eindeutig um einen Muschelkalkkrebs, wie an den
weißen Chitin-Resten und den kugelartigen Mustern auf dem Panzer zu erkennen, handelt.
Eine genauere Bestimmung wollte er aber lieber nicht wagen, da ihm dazu das geeignete Vergleichsmaterial fehlte.

Herzliche Grüße

Conrad (Conny)

Edit 27.11.2012:

Da das der erste Eintrag im Fossilienforum war möchte ich das Bild nach gut 10 Jahren hier noch einmal zeigen:

McSchuerf:
Hallo Conny3..

schönes Fossil! Meine Frau hat übrigens auch einen 'Krebsfund' getätigt! Sie hat mich Anfang der 80iger Jahre 'gefunden'...bin auch ein schöner Krebs und da schon etwas älter, kann man mich auch 'als Fossil' bezeichnen.... :o :o ;D ;D

Gruss Krebs....

Conny3:
Hallo Peter,

Fossilien sammele ich eigentlich nur so nebenbei (wenn mit Mineralien mal "nix" los ist). Als alter Wassermann  ;D sind mir da natürlich die Meeresfossilien ganz recht. Bei uns im Muschelkalk gibt es ja einiges (auch im Buntsandstein). Wenn man dann mal woanders ist ,wird man bei solchen Funden ,wie dem Krebs sofort aufmerksam und versucht das Fossil genauer zu bestimmen.Obwohl es der gleiche Trias - Muschelkalk ist, gibt es so etwas bei uns nicht.

Gruss Wassermann......

Conny3:
Hallo,

den hier vorgestellten Krebsfund habe ich als Dankeschön für die hervorragende Präperation des Encrinus Carnalli durch Herrn St. Weiland an Herrn Weiland übergeben. Er will ihn nun auch weiter freilegen und dann in seine Sammlung übernehmen. Auf der Seite des Trias-Vereines wird er dann zu sehen sein.

Gruß Conny

amaltheus:
Ja,  :) Krebsreste findet man immer wieder ... aber ganze Krebse ... das ist selten.
Gratulation zum tollen Fund !
Im Schwarzen Jura (Unteres Pliensbach, Taylori-Subzone) gibt es bei uns hin
und wieder kleine Knollen die nicht nur Krebsreste sondern auch komplette Krebse enthalten.
Unter 10 facher Vergrößerung ist die Präparation zwar etwas langwierig jedoch nicht schwer.
Anbei 2 Stücke bei denen jeweils der Brustpanzer mit den großen Scherenbeinen erhalten ist.
Hab mittlerweile eine ganze Armada davon - nur sind die meisten noch nicht präpariert.
Sorry für das etwas unscharfe Photo. Hab momentan kein besseres zur Hand.
Fundort: Schwäbische Alb, Raum Schw.Gmünd, Größe der Krebse jeweils ca. 7cm
Auf eine Bestimmung habe ich vorerst verzichtet. Früher jedenfalls hat man diese
Krebse als Glyphea sp. bezeichnet.

Gruß Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln