Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildbearbeitung verbessern

<< < (21/25) > >>

marc-r:
Natürlich lässt sich die Bildbreite nicht vergrößern!
Bei "Verkleinerung" der Vergrößerung geht der erfasste Bereich auf den Rand des Mikroskop-Objektives über.

marc-r:
Und ob anstelle des 10x der Kauf von 2x und 5x Mitu's nun wirklich eine Option war ... den Gedankengang verstehe ich nicht ...

Es gibt super Objektive auf dem Gebrauchtmarkt, die den Vergrößerungsbereich von 1x bis 5x abdecken und jeweils unter 100€ liegen. Zumindest nach meiner Recherche sind die Mitus da wenig performant und schlicht zu teuer.
Speziell im Bereich 4x bis 5x habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.5X gemacht.

harzer:
Hallo Bruno,

ich schließe mich Marc an:

Die mitutoyo-Objektive bringen für den hohen Preis nur minimale Bildverbesserungen.
Der Vorteil liegt m.E. nur an dem größeren Abstand zum Objekt und die damit bessere Justierungsbreite der Lichtquellen.
Mir scheint, als würden Deine Investitionen in die falsche Richtung laufen. Mit einer Bridgekammera (neu ca.1000Euro) mit integrierter automatischen Bracketing-Funktion auf einem
handelsüblichen Stativ und M-Plan Objektiven sind die Ergebnisse durchaus überzeugend.

mfG
Kay

isbjoern:
Naja, das Mitu 5x finde ich schon sehr gut (habe ich und benutze ich sehr gerne) und das 2x gilt als gegenüber anderen Optionen nicht so überragend, schlecht wird es aber auch nicht sein.

Aus meiner Sicht gibt es beim aktuellen Bildbeispiel immer noch die Themen
- zu wenig Diffusion / Überstrahlungen (Spitzlichter)
- evtl. Grenzen des Stacks nicht optimal gewählt
- ggf. verschiedene Stackmethoden ausprobieren (z. B. bei Helicon kriegt man die ausgeprägten "Höfe" nur bei bestimmten Methoden)

Ich würde mir weiterhin zum Üben erstmal weniger stark reflektierende Objekte aussuchen, z. B. ein seidenmatt glänzendes Malachitbüchel auf Brauneisen oder so was in der Art...

Viele Grüße
Björn

Bruno80090:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Ihre Anmerkungen, die absolut berechtigt sind.

Laut Kay :"Der Vorteil liegt m.E. nur an dem größeren Abstand zum Objekt und die damit bessere Justierungsbreite der Lichtquellen."
Das ist genau das, was ich suche, da die Konstruktion meiner "Kiste" meine Möglichkeiten zur Höhenverstellung für die Präsentation meiner Muster einschränkt, wodurch diese auch Gefahr laufen, außerhalb des Beleuchtungsbereichs zu geraten.

Marc, ohne beleidigen zu wollen, das Budget ist mir nicht so wichtig, solange ich meine Ziele erreiche.

Björn, vielen Dank für deine aufschlussreichen Kommentare; ich denke, das ist die Richtung, in die ich weiter suchen sollte.

Nichts davon ist exklusiv ... daher bin ich sehr offen für Kritik ... nur so können wir uns verbessern. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mir Ratschläge zu geben, auch wenn ich manchmal etwas "stur" wirke. Ich bin einfach entschlossen. ;D ;)

MFG, Bruno

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln