https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bildbearbeitung verbessern  (Gelesen 34363 mal)

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Bildbearbeitung verbessern
« Antwort #105 am: 15 Mar 26, 16:28 »
Hallo zusammen,

Hier sind ein paar weitere Tests, die ich mit dem neuen Mitu APO 5x durchgeführt habe… Für die letzten beiden Fotos habe ich dasselbe Motiv zum Vergleich verwendet (in 2 verschiedene Positionen) und das Seitenverhältnis von 16:9 auf 4:3 geändert, wodurch sich ein breiteres vertikales Sichtfeld ergibt. Ich sehe jedoch bessere Ergebnisse als zuvor.

Allerdings muss ich meine Beleuchtung überdenken, da sie immer noch zu gelblich ist (das selbstklebende Diffusorpapier au den Lampen erzeugt wirklich zu gelbe Ergebnisse), und der Spot ist zu stark, was die Glanzlichter auf den Facetten verstärkt. Das erste und dritte Foto wurden aufgenommen, indem der Scheinwerfer entfernt wurde, das zweite, indem er weiter entfernt positioniert wurde (um das Weiß zu verstärken, ohne eine Überbelichtung zu verursachen).

Gibt es an der Kamera Einstellungen oder Optionen für den Weißabgleich, mit denen sich die natürlichen Farben besser zur Geltung bringen lassen?

Ihre Kommentare sind willkommen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #106 am: 15 Mar 26, 19:17 »
Wenn ein Weißabgleich in der Kamera möglich ist, ist das vermutlich der bessere Weg. Es geht aber auch nachher in der Bildbearbeitung. Die gängigen Programme haben alle entsprechende Funktionen, ist aber etwas ausprobieren angesagt bis das gut wird.

Offline marc-r

« Antwort #107 am: 15 Mar 26, 19:37 »
Natürlich hat eine halbwegs ordentliche Kamera einen Weißabgleich!

ich will nicht unhöflich oder respektlos sein, stelle mir aber bei diesem Unterfangen schon öfters die Frage: was macht der da??

Ohne die Grundlagen der Kamera zu kennen, ohne die Stacking-Software auszutesten werden hier Versuche gemacht, die Ergebnisse mit Fragen dann in das Forum geworfen.
Da sind ganz viele Punkte nicht gelesen / verstanden worden in Bezug auf Funktion einer Kamera, was ist Lichttemperatur, finite / undendlich korrigierte Objektive ...
Und nun das - weil es mit dem 10x-Obejektiv nicht so gut funktioniert hat, kauft sich Bruno ein 5x-Mitu und probiert damit weiter - und das trotz doch deutlicher Meinungen gegen dieses Idee hier im Forum.

Mir ist schon klar, dass dieser Kommentar von mir nicht nett und auch wenig hilfreich ist - ich würde Dir, Bruno, gerne helfen, habe aber den Eindruck, Du stellst Fragen, ziehst aus den Antworten eigene Schlüsse und machst nach eigenem Gutdünken weiter!?

Offline FrankD

« Antwort #108 am: 15 Mar 26, 19:39 »
Wenn ein Weißabgleich in der Kamera möglich ist, ist das vermutlich der bessere Weg. Es geht aber auch nachher in der Bildbearbeitung. Die gängigen Programme haben alle entsprechende Funktionen, ist aber etwas ausprobieren angesagt bis das gut wird.

Wenn man die Bilder im RAW-Format speichert, ist der Weißabgleich (Stapelbearbeitung beim Konvertieren) nachträglich und zielsicherer als bei der Aufnahme machbar.
Die Beleuchtung darf sich währen der Aufnahmen nur nicht ändern.

Offline marc-r

« Antwort #109 am: 15 Mar 26, 19:55 »
Frank - Du hast sicher Recht bzw. hier eigene Erfahrungswerte.
Korrektur des Weißpunktes geht nach meiner Erfahrung auch noch ganz gut nachträglich in JPEG, wenn der Weißabgleich der Kamera einigermaßen passt.

Offline isbjoern

« Antwort #110 am: Heute um 11:31 »
Kann man eigentlich die in den Forenbeiträgen eingebundenen Bilder sinnvoll im JPG-Format herunterladen?
Gerade beim obersten der letzten Bilder von Bruno könnte man den Farbstich sicherlich sehr einfach mit einem Mausklick in Photoshop o. ä. entfernen. Ich wollte das gestern mal zwecks Demonstration machen, bin aber am Download der Datei gescheitert.

Interessant wären auch die Aufnahmeparameter der Bilder, ich habe den Eindruck, dass da z. T. auch Dinge im Argen liegen...

Viele Grüße

- Björn

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #111 am: Heute um 11:42 »
Zitat
Kann man eigentlich die in den Forenbeiträgen eingebundenen Bilder sinnvoll im JPG-Format herunterladen?

ja, ganz auf die übliche Art und Weise: anklicken --> rechter Mausklick --> "Grafik speichern unter"

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #112 am: Heute um 14:24 »
Hallo Bruno,

ich habe mal den Pseudobrookit, nur mal einfach den Weißabgleich automatisch geändert.

Grüße
Georg

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #113 am: Heute um 14:39 »
und ich mit dem uralten Photoshop CS2:
1 x nur "Autofarbe",
1 x zusätzlich Kontrast + Schärfe

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #114 am: Heute um 18:58 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare.
Ich besitze auch ein älteres Bildbearbeitungsprogramm (Microsoft Office Picture Manager), bin aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Im Automatikmodus sind die Ergebnisse furchtbar, und im manuellen Modus ist es sehr schwierig, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen (was auch vom verwendeten Bildschirm abhängt).
Ich bin von den Ergebnissen, die Oliver erzielt hat, sehr positiv überrascht. Deshalb werde ich als Erstes dieses Programm herunterladen und probieren …
Frank, das RAW-Format ist zwar eine Option, aber es benötigt sehr viel Speicherplatz...
Ich bin kein professioneller Fotograf und verfüge daher nicht über Kenntnisse der verschiedenen Aspekte der Einstellungen.
In diesem Punkt hat Marc völlig Recht. Ich habe keinen Erfahrung auf die betreffenden Elemente. Daher nutze ich oft die "automatischen Optionen". Dennoch benötige ich ein Fotoapparat mit Mindeskapazitäten, um meine Ausrüstung zu nutzen und mich verbessern zu können.
Es geht mir keinesfalls darum, die zahlreichen Tipps aus diesen Diskussionen zu ignorieren, sondern vielmehr darum, durch Umgehungslösungen meine mangelnden Kenntnisse in Bereichen, die außerhalb meines Fachgebiets liegen, auszugleichen.
Und genau darum geht es in der Diskussion: die Erfahrungen aller Beteiligten zu sammeln und auszutauschen, um die bestmögliche Lösung zu finden, die der Gleichung „Ausrüstung-Fähigkeiten“ entspricht.
Wie ich bereits erwähnt habe: Man wird nicht durch bloßes Lernen zum Meister, sondern alles braucht seine Zeit. Feinabstimmung ist immer Teil des Lernprozesses, abhängig von der gesammelten Erfahrung … und das kann auch für viele hilfreich sein, die diese Techniken erlernen möchten. Das nennen wir Teamgeist und Austausch. Das ist ja gerade das Wesen eines Forums...
Zugegeben, ich mag stur oder eigensinnig wirken, aber so bin ich immer vorangekommen: und Fehler gehören auch dazu.
Entschuldigung, falls sich dadurch jemand beleidigt fühlt.

Mit freundlichen Grüssen,
Bruno

Offline Mabu

« Antwort #115 am: Heute um 19:38 »
Hallo,

ich habe das Bild mit GIMP bearbeitet:
- Farbwerte
- Farbtemperatur (nach Gefühl, ich müsste das Original für eine korrektere Wiedergabe sehen)
- Schärfen (Unscharf maskieren)

Gruß, Marko