Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic

Fossil (Knochen/Zahn?) aus der Kiesgrube Stotternheim bei Erfurt

(1/3) > >>

S-C-H-U-B-E-R-T:
Liebe Leute,

nun verirre ich mich mal hierher: auf der Suche nach Achaten/Kugeln in Stotternheim bei Erfurt fand ich vor 2 Stunden dieses "Exemplar". Die Bildqualität ist nicht optimal, doch da ich gerade nichts besseres zu Hand hatte, hab ich das gute Ding mal in die Webcam gehalten.

- 14 x 7 cm misst es
- Gewicht: 1,3 kg
- Dichte entspricht dem, was man von einem Stein erwarten würde
- beim Waschen hörte man dennoch, dass sich der "Stein" in den kleinen Poren mit Wasser gefüllt hat
- Bilder zeigen oben, seitlich-oben, Maserungen an einer Seite und "unten"

Der Rest ist hoffentlich doch auf den Bildern zu erkennen (bessere Bilder kann ich eventuell im Laufe der Woche nachliefern).

Sagt mal, habe ich mir da was in meinen Kopf gesetzt, wenn ich das hier morphologisch sehr ähnlich finde???:

https://fossilien.de/artikel/saeugetiere/mammut/201.htm

Und auch hier:

https://bildagentur.panthermedia.net/m/lizenzfreie-bilder/5812657/mammutbackenzahn--jungpleistozaen--versteinerung/

Bin gespannt....

Grüße,
Benedikt

oliverOliver:
hallo Benedikt,
jup, sieht mir sehr nach Mammutzahn (bzw. allgemeiner Elefantenzahn) aus!

S-C-H-U-B-E-R-T:
Danke, Oliver! Und nun? Kann man es weiter bestimmen? (Und der Fossilien-Banause muss auch fragen: Ist das was besonderes?)

oliverOliver:
kann man sicher weiter bestimmen - die Erhaltung scheint ja relativ gut zu sein. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ....
(rein nach Häufigkeit wäre Mammuthus primigenius am wahrscheinlichsten, aber das heisst ja noch nichts)

--- Zitat --- Ist das was besonderes?
--- Ende Zitat ---
Nun, das ist Ansichtssache - einerseits zwar keine besondere Rarität, andererseits aber auch keineswegs alltäglich. Ich würde es also zumindest mal als "guten Fund" einschätzen ....
lg
oliver

S-C-H-U-B-E-R-T:
Danke dir! Nun schauen wir mal, kommen bestimmt noch weitere Meldungen....

Freue mich auf jeden Fall sehr  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln